03.05.2009, 17:11
ich würde sagen: pedal to the metal! 
ansonsten guck dir mal ein paar kurven von prüfständen an, z.b. bei wetterauer. da siehst du bei welchem drehmoment dein motor am meisten newton auf die straße bringt. die ungechipte verlaufskurve ist dort nämlich auch zu sehen. ( ich würde sagen 3,9 beim cooper s -> ca 250 nm). folglich wäre es gut wenn du es schaffst beim hochschalten direkt auf 3,9k umdrehungen zu kommen (um zu beschleunigen auf der autobahn natürlich auch.. z.b. wechsel bei 2,5k in den 5. oder 4. gang)
anonsten das übliche:
vor der kurve bremsen und runterschalten ( je nachdem auch nur eins von beidem), hinterm scheitelpunkt gas geben.

ansonsten guck dir mal ein paar kurven von prüfständen an, z.b. bei wetterauer. da siehst du bei welchem drehmoment dein motor am meisten newton auf die straße bringt. die ungechipte verlaufskurve ist dort nämlich auch zu sehen. ( ich würde sagen 3,9 beim cooper s -> ca 250 nm). folglich wäre es gut wenn du es schaffst beim hochschalten direkt auf 3,9k umdrehungen zu kommen (um zu beschleunigen auf der autobahn natürlich auch.. z.b. wechsel bei 2,5k in den 5. oder 4. gang)
anonsten das übliche:
vor der kurve bremsen und runterschalten ( je nachdem auch nur eins von beidem), hinterm scheitelpunkt gas geben.