21.04.2009, 17:17
Der Jens schrieb:Bei einer Tieferlegung die Anschlaggummies zu kürzen ist grundsätzlich sinnvoll, denn das erweitert den zur Verfügung stehenden Federweg.dann war mein gedanke ja zur hälfte richtig
Grund: die Gummies lassen sich nicht völlig zusammendrücken, sondern gehen bei etwa 25-40% ihrer unbelasteten Länge (je nach Material) auf Block.
Diese Blocklänge klaut mir Federweg. Je kürzer desto weniger.
Auf der anderen Seite haben Anschlaggummies natürlich auch ihren Sinn: wenn die Federung die Unebenheiten nicht mehr wegstecken kann, sollte die Federung einigermaßen "sanft" auf Anschlag gehen.
Andernfalls drohen Schäden am Fahrzeug !
Als Faustformel kann man sagen, daß die Anschlaggummies um die Hälfte der Tieferlegung gekürzt werden sollten.
Also bei 30 mm Tieferlegung die Gummies um 15 mm kürzen. Mehr würde ich nicht machen.
