Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turbo und Kompressor
#9

Mini-Mike schrieb:Die variable Turbinengeometrie gab es auch schon bei den 1,9er TDIs der zweiten Baureihe Zwinkern


Yep, mein A3 Bj 98 hatte das auch schon. Sogar mein aktueller Spiesser-Opel hat das (2.2 DTI)

Es gibt da aber auch eine andere Neuentwicklung, die das Turboloch unterbinden soll. Ab-und zu liest man was davon, verbaut wird das aber noch nirgendwo: Einen elektrischen Antrieb für den Turbo. Ein kleiner, sehr hochdrehender E-Motor soll den Turbo bei niedrigen Drehzahlen in Schwung bringen und schaltet sich bei höheren Motordrehzahlen wieder ab.

Wird auch in Verbindung gebracht mit dem 42 Volt-Bordnetz und dem Startergenerator.
Die Sache kommt wohl aber nicht so recht in Gang, wegen den hohen Produktionskosten.

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Turbo und Kompressor - von Romi_freak - 29.01.2005, 19:01
Turbo und Kompressor - von BRBeppo - 29.01.2005, 19:21
Turbo und Kompressor - von Siegfred - 29.01.2005, 19:57
Turbo und Kompressor - von bigagsl - 29.01.2005, 21:25
Turbo und Kompressor - von Mike - 29.01.2005, 21:37
Turbo und Kompressor - von Heffernan - 29.01.2005, 21:44
Turbo und Kompressor - von cremi - 29.01.2005, 21:46
Turbo und Kompressor - von Gremlin - 30.01.2005, 14:40
Turbo und Kompressor - von Olli - 30.01.2005, 16:06
Turbo und Kompressor - von Romi_freak - 30.01.2005, 19:47
Turbo und Kompressor - von cremi - 30.01.2005, 21:22
Turbo und Kompressor - von Olli - 30.01.2005, 21:28
Turbo und Kompressor - von bigagsl - 30.01.2005, 21:36
Turbo und Kompressor - von Mike - 30.01.2005, 22:18
Turbo und Kompressor - von bigagsl - 30.01.2005, 22:30
Turbo und Kompressor - von Flo - 31.01.2005, 12:26
Turbo und Kompressor - von Romi_freak - 31.01.2005, 17:02
Turbo und Kompressor - von blackbird - 31.01.2005, 19:44
Turbo und Kompressor - von cremi - 31.01.2005, 21:37
Turbo und Kompressor - von Fisher - 23.02.2005, 14:59
Turbo und Kompressor - von Autohifistation - 23.02.2005, 15:09
Turbo und Kompressor - von Fisher - 23.02.2005, 18:57
Turbo und Kompressor - von DaBomb - 23.02.2005, 19:22
Turbo und Kompressor - von Fisher - 23.02.2005, 20:51
Turbo und Kompressor - von blackbird - 23.02.2005, 21:00
Turbo und Kompressor - von -=Flo=- - 23.02.2005, 21:09
Turbo und Kompressor - von Olli - 23.02.2005, 21:50
Turbo und Kompressor - von Patrice20 - 23.02.2005, 22:00
Turbo und Kompressor - von Fisher - 24.02.2005, 00:12
Turbo und Kompressor - von Fisher - 24.02.2005, 00:15
Turbo und Kompressor - von star-fish - 24.02.2005, 00:24
Turbo und Kompressor - von Mini-Mike - 30.01.2005, 11:06
Turbo und Kompressor - von Cooperfix - 30.01.2005, 11:27
Turbo und Kompressor - von -=Flo=- - 23.02.2005, 20:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand