30.01.2005, 11:27
Mini-Mike schrieb:Die variable Turbinengeometrie gab es auch schon bei den 1,9er TDIs der zweiten Baureihe
Yep, mein A3 Bj 98 hatte das auch schon. Sogar mein aktueller Spiesser-Opel hat das (2.2 DTI)
Es gibt da aber auch eine andere Neuentwicklung, die das Turboloch unterbinden soll. Ab-und zu liest man was davon, verbaut wird das aber noch nirgendwo: Einen elektrischen Antrieb für den Turbo. Ein kleiner, sehr hochdrehender E-Motor soll den Turbo bei niedrigen Drehzahlen in Schwung bringen und schaltet sich bei höheren Motordrehzahlen wieder ab.
Wird auch in Verbindung gebracht mit dem 42 Volt-Bordnetz und dem Startergenerator.
Die Sache kommt wohl aber nicht so recht in Gang, wegen den hohen Produktionskosten.
Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D