21.02.2014, 13:06
Der richtigen Schritte richtig Sommer sind gegangen.
Am Mittwoch haben wir verstellbare Domlager von IEMotorsport (Street&Track) verbaut. Der Einbau geht ganz leicht von der Hand, wenn man weiß wie es geht bzw. sich ein wenig reindenkt. Also wer Federn verbauen kann, kann dies auch.
Sprich Reifen ab und Federbein raus. Danach wird das alte Domlager abmontiert, der Alte Federteller wird übernommen. Darauf bleibt auch die originale Distanzscheibe. Wir hatten die Wahl 3 Distanzscheiben, die mitgeliefert worden sind, zu verbauen oder die große Originale und 2 kleine mitgelieferte. Diese Distanzscheiben dienen dem Abstand, damit sich das Domlager in den variablen Sturz bringen lässt. (drehbar/neigbar)
Darauf wird das verstellbare Domlager montiert. Es gibt zahlreiche Verstellmöglichkeiten, da Verstellbereich von + bis - 3 Grad ist.
Bei Fragen für die unteren bzw. oberen Möglichkeiten helfe ich gerne.
Gibt auch noch 2-3 Montagetips, die zu beachten sind. (Interessant nur für Verbau)
So sieht es dann fertig mit Domstrebe aus: (innere Schraubenanordnung, da sonst Schrauben bei dem Sturzwinken als Domlagerabdeckung minimal rankommen)
![[Bild: d847nlef.jpg]](http://s1.directupload.net/images/140221/d847nlef.jpg)
![[Bild: 65asyumf.jpg]](http://s7.directupload.net/images/140221/65asyumf.jpg)
![[Bild: xo77fxho.jpg]](http://s1.directupload.net/images/140221/xo77fxho.jpg)
Der Fahrkomfort ist wie zuvor, die Domlager sind trotz sichtlicher dünnerer "Gummifederung" angenehm zu fahren. Dies ist auch der Fall bei durchaus schlechten Straßenbedingungen wie hier in Moers.
Das empfohlene Setup von Krumm: VA -2.00 und HA -2.00 ist ein Traum für jede Kurve.
Die genaue Einstellungen der Spur und Sturz folgt die Tage. (weitere Fotos folgen)
Fazit: Ich bin rundum zufrieden mit den Domlager, die auch kompatibel mit einem KW oder Bilstein sind. Es ist also eine optimale Lösung für sportlich ambitionierte Fahrer.
Die ausgiebige Testfahrt brachte mich auch zu einem netten Plausch mit einem 9ff Fahrer, der mit "gehobener" Geschwindigkeit und blauen Flammen an mir in seinem 996 GT3 9ff Biturbo (844PS NM? VMAX 388km/h) vorbei geballert ist. Da ich den Vergleich zwischen meinem MINI und einem 997 Turbo S kenne, wusste ich das dies kein normaler GT3 auf der AB war, also kam es zu einem netten Gespräch an der örtlichen Tankstelle.
In der Abfahrt kam ich aber gut ran mit den Federal und dem Sturz.


Da die Geschichte zu ausgiebig werden würde sind hier die Bilder.
![[Bild: kohcewfd.jpg]](http://s14.directupload.net/images/140221/kohcewfd.jpg)
![[Bild: zpoztuku.jpg]](http://s14.directupload.net/images/140221/zpoztuku.jpg)
Nächste Woche gehts weiter, Liebe Grüße Fabian

Sprich Reifen ab und Federbein raus. Danach wird das alte Domlager abmontiert, der Alte Federteller wird übernommen. Darauf bleibt auch die originale Distanzscheibe. Wir hatten die Wahl 3 Distanzscheiben, die mitgeliefert worden sind, zu verbauen oder die große Originale und 2 kleine mitgelieferte. Diese Distanzscheiben dienen dem Abstand, damit sich das Domlager in den variablen Sturz bringen lässt. (drehbar/neigbar)
Darauf wird das verstellbare Domlager montiert. Es gibt zahlreiche Verstellmöglichkeiten, da Verstellbereich von + bis - 3 Grad ist.
Bei Fragen für die unteren bzw. oberen Möglichkeiten helfe ich gerne.

So sieht es dann fertig mit Domstrebe aus: (innere Schraubenanordnung, da sonst Schrauben bei dem Sturzwinken als Domlagerabdeckung minimal rankommen)
![[Bild: d847nlef.jpg]](http://s1.directupload.net/images/140221/d847nlef.jpg)
![[Bild: 65asyumf.jpg]](http://s7.directupload.net/images/140221/65asyumf.jpg)
![[Bild: xo77fxho.jpg]](http://s1.directupload.net/images/140221/xo77fxho.jpg)
Der Fahrkomfort ist wie zuvor, die Domlager sind trotz sichtlicher dünnerer "Gummifederung" angenehm zu fahren. Dies ist auch der Fall bei durchaus schlechten Straßenbedingungen wie hier in Moers.
Das empfohlene Setup von Krumm: VA -2.00 und HA -2.00 ist ein Traum für jede Kurve.

Die genaue Einstellungen der Spur und Sturz folgt die Tage. (weitere Fotos folgen)
Fazit: Ich bin rundum zufrieden mit den Domlager, die auch kompatibel mit einem KW oder Bilstein sind. Es ist also eine optimale Lösung für sportlich ambitionierte Fahrer.
Die ausgiebige Testfahrt brachte mich auch zu einem netten Plausch mit einem 9ff Fahrer, der mit "gehobener" Geschwindigkeit und blauen Flammen an mir in seinem 996 GT3 9ff Biturbo (844PS NM? VMAX 388km/h) vorbei geballert ist. Da ich den Vergleich zwischen meinem MINI und einem 997 Turbo S kenne, wusste ich das dies kein normaler GT3 auf der AB war, also kam es zu einem netten Gespräch an der örtlichen Tankstelle.

In der Abfahrt kam ich aber gut ran mit den Federal und dem Sturz.



Da die Geschichte zu ausgiebig werden würde sind hier die Bilder.
![[Bild: kohcewfd.jpg]](http://s14.directupload.net/images/140221/kohcewfd.jpg)
![[Bild: zpoztuku.jpg]](http://s14.directupload.net/images/140221/zpoztuku.jpg)
Nächste Woche gehts weiter, Liebe Grüße Fabian
