03.05.2009, 15:35
Felixxx schrieb:Hallo!
Zum Umbau auf Cooper S hab ich noch Fragen:
Warum braucht man ne neue Motorhaube? Baut der Motor etwa höher wie der ohne Kompressor? Ich hätte getippt, dass das nur optische Dinge sind...
Abgasanlage kann natürlich sein...
Motordrehmoment und vor allem Getriebeübersetzung (5G zu 6G)...
bigagsl schrieb:@felixxxx
sorry, wenn ich deine fragen lese, frage ich mich, ob dich wirklich mal intensiv mit dem technikunterschied zwischen cooper und cooper s auseinandergesetzt hast.
Felixxx schrieb:@ bigagsl:
Ja habe ich...daher auch meine Bedenken und die ganzen Fragen.
Da aber mehr Cooper S Motoren am Markt angeboten werden als nicht-aufgeladene, kam mir der Gedanke!
@ die 53:
Da ich eh keine originalen Federn in dem Auto fahre und die Bremse auch schon über Cooper S Serie liegt, würde ich DA keine Probleme erwarten...
Es gibt aber noch genügend andere... und so wie es aussieht gibt es wohl auch R50-Motoren zu bekommen... hätte sich dann eh erledigt.
Gibt es wirklich keinen, der schon mal was in der Richtung gemacht hat?
^^ Also ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Du hast Dich ganz sicher nicht intensiv genug mit dem Thema auseinandergesetzt, wenn Du solche Äusserungen bzgl. Motorhaube, Abgasanlage und Fahrwerk triffst...
Willst Du in die R50 Haube eine Hutze dremeln (und die beim TÜV präsentieren) oder soll der R53 LLK durchs Blech mit Frischluft gekühlt werden

Da -wie Du sicher weißt- das Konzept bei aufgeladenen Motoren ein ganz anderes ist, "kann' das mit der Abgasanlage nicht nur 'sein" sondern ist zwingend erforderlich.
"Ich hätte getippt, dass das nur optische Dinge sind..."
^^ Da lieber im Lotto tippen und mit etwas Glück nen neuen S kaufen - oder dann gleich was gaaanz schnelles

Bzgl. Fahrwerken, lese ich auch nicht wirklich KnowHow aus Deiner Antwort an die 53, der mal auf eine grundlegende Komponente hingewiesen hat.
Da, wie die Vorposter schreiben, sich das Ganze aber eh wg. des unverhältnismäßigen Aufwands nicht lohnt, ist's eh ein theoretisches Thema (dass man noch seitenweise fortühren könnte).
Wenn man sich so ein Gebastel an Schrottautos abhält, macht man auch nicht wirklich was kaputt (bzgl. Wert), aber bei einem Cooper (S)... naja
