Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

suche tipps für den kompressor
#2

Moin..Moin !

Also ein Kompressor ist recht pflegeleicht und fällt eigentlich recht selten aus.

Da er über einen Riemen direkt mit der Riemenscheibe der Kurbelwelle verbunden ist, steht er auch sobald der Motor aus ist.

Kalt fahren oder sowas entfällt, da keine heißen Abgase durchströmen, welche ihn arg erwärmen.

Er erwärmt sich hauptsächlich wegen der Motorwärme und der verdichteten Luft ---> Prinzip Luftpumpe.

Lediglich wenn Du den Motor richtig heiß gefahren hast, dann würde ich ihn (Motor) etwas "kalt" fahren.

Ein paar Kilometer vorher etwas lockere Fahrweise.

Weil der Motor heizt sich nach Stillstand noch etwas weiter auf, da dann plötzlich der Kühlstrom ausfällt.

Ähnlich wie wenn Du Sport treibst und plötzlich stehen bleibst.

Dann fängst Du auch an zu schwitzen Mr. Orange -----> mangels Kühlung Schwitzen

Anders als der Turbolader macht er sich aber akustisch gesehen etwas mehr bemerkbar Devil!

Wenn Du den Motor vernünftig warm fährst dann wird zwangsläufing auch der Kompressor "gut" behandelt.

Die Zahnräder, welche die Rotoren antreiben (das sind die Schaufeln innen zur Luftverdichtung) , laufen im Ölbad.

Da gilt wie beim Motoröl oder Getriebeöl:

Zu kalt schmiert nicht unbedingt besser Mr. Orange

Das Öl ist eine Dauerfüllung und es ist kein Wechsel vorgesehen.

Lediglich den Riementrieb solltest Du "etwas" im Auge behalten.
Der Riemen wird (mit Kompressor) doch etwas mehr belastet als ohne.

Ist nun aber auch nicht so, daß der Riemen alle 30TKM gewechselt werden muß.

Aber ab und wann mal ein kleiner Blick drauf kann nicht schaden.

Gruß
Stefan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
suche tipps für den kompressor - von mario0811 - 31.05.2009, 14:42
suche tipps für den kompressor - von mario0811 - 31.05.2009, 18:56
suche tipps für den kompressor - von feschtag - 31.05.2009, 20:43
suche tipps für den kompressor - von 2mD - 31.05.2009, 20:54
suche tipps für den kompressor - von Klein Wutschel - 31.05.2009, 18:11
suche tipps für den kompressor - von feschtag - 01.06.2009, 12:28
suche tipps für den kompressor - von 2mD - 01.06.2009, 12:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand