06.04.2009, 12:48
Xaver schrieb:@herbi
Bekommt man eigentlich Motor-, Abgas- und Antriebseinheit eines R 56 Works in/an das Chassis eines R53 ohen großartig aufzufallen?
Kann ich nur nach Augenschein beurteilen :
Die Platzverhältnisse bzw. der Raumbedarf der Motoren ist etwas unterschiedlich, nach m.E. ist der Motor des R56 ein wenig mehr nach hinten, weil der Raumbedarf für den Turbo etwas größer ist und der aus thermischen Gründen auch etwas mehr Abstand zum Umfeld haben muss.......
"Unauffällig" ist das ohnehin nicht, weil der R53 den LLK obendrauf hat, der R56 an der Front.
Ob überhaupt müsste man unter Prüfung der Aufhängungs-/Bestigungspunkte, Position der Antriebswellen, Anschluß des Schaltmimik, Lage der Kabel und der Steuereinheit, Kühlwasserabgänge aus dem Motor, usw usw. mal prüfen.
Die Auspuffanlage passt definitiv nicht, für den geraden R56-Puff wäre beim R53 "S" der Batteriekasten hinten in der Mitte zu entfernen.
Zudem ist die Bremsanlage des R53 / des Cooper "S" so gerade noch tolerierbar. Da die R56 fast alle aber mehr Leistung haben als die angegebenen 175 PS ist auch eine größere Bremse unbedingte Pflicht.
Ob der TÜV und das Straßenverkehrsamt eine entsprechende Tolernazgrenze hätte ist auch völlig offen...............