07.04.2009, 17:09
FremderKerl schrieb:Ich frage mich irgendwie schon den ganzen Tag, was die Leute wohl den ganzen Tag tun würden, wenn es keine Besprechungen gäbe.. Wer hat "Besprechungen" eigentlich erfunden.. Und warum manche Leute einfach nur durch dummes Geschwaller weiterkommen , obwohl sie von dem was sie tun müssen/sollen, keine Ahnung haben und trotzdem weiter kommen... Ich glaub ich mach gleich Feierabend...
Ich fand Besprechungen mal toll, da gab es ( fast ) alles : Soft-Drinks, Kekse, Bonbons, manchmal kostenloses Mittagessen im 16. Stock usw. - das ist aber alles schon vor Jahren dem Sparzwang geopfert worden, weil der "Shareholder " ( Das ist der aktuelle Liebe Gott ) seine Rendite optimieren wollte. Meiner Meinung nach eine Entscheidung grottenschlechter Qualität..........weil die wissenden Kollegen sich gegenseitig mit Spielchen bespassen :
- Wenn die Kollegin den Raum betritt, von der hausweit bekannt ist, dass sie im Parkdeck und anderen Räumen Blaskonzerte gibt und überdurchschnittliche Kenntnisse im Tuten hat, sie kurz fragen: "Wann geben Sie das nächste Konzert"
- Junge Abteilungsleiter nach dem Vortrag ihrer Vorhaben und Ideen darüber informieren " dass die neuen Vorstände so gut ausgebildet sind, dass Sie das nicht mehr absegnen werden.und zudem nur noch mit Lösungen zu hofieren sind, keinesfalls mit Problemanalysen..."
- den Vortrag eines Profilneurotikers mit dem Gang zur Toilette unterbrechen und vorher vereinbaren, dass 2-3 Teilnehmer in solchen Abständen folgen, dass das Kommen und Gehen den Vortrag ein wenig auflockert...
- Einige Magnetspiele oder dreidimensionale Holzpuzzles auf dem Tisch gehen spätestens nach einer halben Stunde reihum......sind auch gar nicht teuer...
- Billiger ist die große geräuschvolle Bonbontüte, die ständig weitergereicht wird und in die man immer tiefer reingreifen muss.
- Vorträge externer Berater sind immer wieder ein Prüfstein derer Professionalität bei Tagessätzen von 1.500 €
- Sozial ist es, den vortragenden Sympathen ( gibts auch ) mit Frage, die er beantworten kann ( merkt man mit etwas Gefühl ) zu fördern ! Besonders , wenn dessen Konkurrent eine Säge ist.
Also : Es kann auch heute noch Spass machen und bedarf nur einiger Mails zur Abstimmung.