08.06.2009, 15:59
olf-hemp schrieb:und das ist beim cooper nicht der 5 gang? Also im 6ten erreicht man doch nie die Vmax...
Bringe meinen Mini im 6. problemlos auf Tacho 216, Navi 206.
Ich denke, ich bin damit der Vmax relativ nahe....

Gegenfrage: Welchen Sinn sollte denn sonst deiner Meinung nach der 6. Gang haben?
Die Frage stelle ich übrigens gerne an die gesamte 6.-Gang-Verdammer-Fraktion. Meint ihr nicht, Mini würde die Kosten bzw. den Aufwand für einen 6. Gang einsparen, wenn der keinen Sinn hätte?
1)Ich spare nun mal im allgemeinen mehr Sprit, wenn ich Geschwindigkeiten im höheren Gang fahre. Grundlagen der Autophysik, 4. Klasse. Und wenn ich über dem 5. noch einen habe und mit dem auch alle Geschwindigkeiten von ~ 45 bis 206 erreiche, was sollte mich hindern, den bei Bedarf zu nutzen?
2) Und wenn ich einen Gang bis Ultimo ausgefahren habe, schalte ich hoch, um noch weiter gehen zu können bzw. schneller zu werden. Vielleicht nicht mit der gleichen Beschleunigung, aber mit höherer Endgeschwindigkeit als Resultat. Du ziehst ja auch nicht den 2. bis 170. weil du das halt nicht kannst. (Oder packt der Mini das?

Manche Fragen und Gedankengänge verschließen sich mir immer wieder.