08.06.2009, 16:32
Ostfried schrieb:Wozu ist dann der 6. im Auto? Ernstgemeinte Frage, denn dann müsste er ja überflüssig sein.Im Falle des Cooper ist der 6. Gang ein Spargang. Sinnvoll immer dann wenn es nicht um maximale Ausnutzung der Motorleistung geht, sondern um energiesparende Fahrweise.
Und die Nenndrehzahl liegt beim R56 Cooper übrigens bei nur 6000 U/min. Brauchst also die 200 mehr ausm 5. nicht.
Ich kenne die Nenndrehzahl des Cooper.
Den Motor so zu übersetzen daß er minimal über die Nenndrehzahl hinausdreht ist eine sinnvolle und übliche Maßnahme um den Durchzug und das Stehvermögen an Steigungen zu verbessern.
Die Abriegeldrehzahl liegt im Übrigen bei 6.500 U/min, man hat im 5. also auch bergab noch etwas Luft bis zum Begrenzer.
![[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]](http://www.weissnix.net/albums/Desmorados/Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg)