09.06.2009, 06:16
Bei jedem Auto ist der Momentanverbrauch beim Beschleunigen in den unteren Gängen weitaus höher als der bei Höchstgeschwindigkeit.
Das hängt mit der Übersetzung zusammen: pro Radumdrehung dreht der Motor im 2. Gang zwei bis drei mal so viel wie im großen Gang.
Allerdings läßt sich der enorme Momentanverbrauch in den unteren Gängen nur sehr kurzfristig erzielen, denn dann hat man den Gang ja ausgedreht und muß hochschalten.
Den Momentanverbrauch im großen Gang kann man hingegen dauerhaft erreichen (vielleicht nicht auf deutschen Autobahnen, aber z.B. in Nardo)
Das sind also 2 Paar Schuhe.
Das hängt mit der Übersetzung zusammen: pro Radumdrehung dreht der Motor im 2. Gang zwei bis drei mal so viel wie im großen Gang.
Allerdings läßt sich der enorme Momentanverbrauch in den unteren Gängen nur sehr kurzfristig erzielen, denn dann hat man den Gang ja ausgedreht und muß hochschalten.
Den Momentanverbrauch im großen Gang kann man hingegen dauerhaft erreichen (vielleicht nicht auf deutschen Autobahnen, aber z.B. in Nardo)
Das sind also 2 Paar Schuhe.
![[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]](http://www.weissnix.net/albums/Desmorados/Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg)