09.06.2009, 06:33
@Ghostrider: tut mir wirklich leid, was Dir da passiert ist. Hoffentlich gibt es ja doch noch eine vernünftige Einigung auf kurzem Wege.
Ich finde MTH ja grundsätzlich einen guten Tuner und habe sehr gute Erfahrungen mit meinem alten R53 gemacht. Dass trotz aller Tests bei der Erstellung von Tuningprodukten immer noch Fehler drinnen sein können verstehe ich auch, denn die Entwicklung erfolgt natürlich ohne Billigung des Herstellers (in diesem Fall BMW) und muss ohne Dokumentation bzw. Rücksprache mit diesem stattfinden. Die Steuergeräte sind vor Fremdtunern geschützt, dieser Schutz muss mehr oder weniger "schmutzig" umgangen werden. Daher ist vieles mit großer Wahrscheinlichkeit trial-and-error, was aber nicht heissen soll, dass nicht hinterher trotzdem ein gutes Produkt zum Kunden kommen kann.
Jetzt kommt das große ABER: zu jedem guten Geschäft gehört auch ein gutes Kundenservice. Gerade bei einem so heiklen Thema wie Tuning, wo man immer mit einem erhöhtem Risiko leben muß und daher seinem Tuner vertrauen muß, ist eine gute Kommunikation zum Kunden notwendig. Bei MTH war das meiner persönlichen Meinung nach immer schon eine Schwachstelle, wie oft hat man schon früher gelesen "warte wochenlang auf eine Antwort, es hebt niemand am Telefon ab...), gleichzeitig wurden andere Kunden sofort bedient "ich habe sofort eine Antwort erhalten", was den Frust noch erhöht. Gerade MTH sollte wissen, dass viele dieser Probleme hier im Forum auftauchen und dann nicht zu ihrer guten Reputation beitragen.
Dass MTH ein Sponsor dieses Forums ist, ist hoffentlich kein Hindernis, um darüber objektiv zu diskutieren.
Ich finde MTH ja grundsätzlich einen guten Tuner und habe sehr gute Erfahrungen mit meinem alten R53 gemacht. Dass trotz aller Tests bei der Erstellung von Tuningprodukten immer noch Fehler drinnen sein können verstehe ich auch, denn die Entwicklung erfolgt natürlich ohne Billigung des Herstellers (in diesem Fall BMW) und muss ohne Dokumentation bzw. Rücksprache mit diesem stattfinden. Die Steuergeräte sind vor Fremdtunern geschützt, dieser Schutz muss mehr oder weniger "schmutzig" umgangen werden. Daher ist vieles mit großer Wahrscheinlichkeit trial-and-error, was aber nicht heissen soll, dass nicht hinterher trotzdem ein gutes Produkt zum Kunden kommen kann.

Jetzt kommt das große ABER: zu jedem guten Geschäft gehört auch ein gutes Kundenservice. Gerade bei einem so heiklen Thema wie Tuning, wo man immer mit einem erhöhtem Risiko leben muß und daher seinem Tuner vertrauen muß, ist eine gute Kommunikation zum Kunden notwendig. Bei MTH war das meiner persönlichen Meinung nach immer schon eine Schwachstelle, wie oft hat man schon früher gelesen "warte wochenlang auf eine Antwort, es hebt niemand am Telefon ab...), gleichzeitig wurden andere Kunden sofort bedient "ich habe sofort eine Antwort erhalten", was den Frust noch erhöht. Gerade MTH sollte wissen, dass viele dieser Probleme hier im Forum auftauchen und dann nicht zu ihrer guten Reputation beitragen.

Dass MTH ein Sponsor dieses Forums ist, ist hoffentlich kein Hindernis, um darüber objektiv zu diskutieren.

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