04.04.2014, 07:49
Hallo zusammen,
ich komme aus der Peugeot-Ecke und kenne das Problem mit dem sporadischen Leistungsausfall. Die Peugeot 207 RC-Motoren sind nahezu baugleich mit dem N14.
Der Grund für den sporadischen Leistungsausfall ist die überlängte Steuerkette. Das führt zu verstellten Steuerzeiten und einer Gemischabmagerung;
das Steuergerät versucht gegenzusteuern mit dem Parameter Long Term Fuel Trim (LTFT).
Bei Überschreiten einer gewissen Grenze öffnet das STG aus Sicherheitsgründen das Wastgateventil und es wird kein Ladedruck mehr aufgebaut.
Fühlt sich dann an wie 70PS.
Nachdem der komplette Steuerkettensatz ausgetauscht war (bei mir incl. Einlaßnockenwellen-Versteller), war der Spuk vorbei.
ich komme aus der Peugeot-Ecke und kenne das Problem mit dem sporadischen Leistungsausfall. Die Peugeot 207 RC-Motoren sind nahezu baugleich mit dem N14.
Der Grund für den sporadischen Leistungsausfall ist die überlängte Steuerkette. Das führt zu verstellten Steuerzeiten und einer Gemischabmagerung;
das Steuergerät versucht gegenzusteuern mit dem Parameter Long Term Fuel Trim (LTFT).
Bei Überschreiten einer gewissen Grenze öffnet das STG aus Sicherheitsgründen das Wastgateventil und es wird kein Ladedruck mehr aufgebaut.
Fühlt sich dann an wie 70PS.
Nachdem der komplette Steuerkettensatz ausgetauscht war (bei mir incl. Einlaßnockenwellen-Versteller), war der Spuk vorbei.