15.06.2009, 11:10
deFekt schrieb:Ich hab viele Vorstellungen - meine Fantasie ist fast grenzenlos.
Ok, vielleicht hätte ich mir das "ganz easy" sparen sollen
Meinereiner hatte noch nie Probleme, Geld rücküberweisen zu lassen - allerdings war das alles immer in einem kurzen Zeitramen (max. 5 Tage).
Es hilft wirklich enorm wenn man sich mit seinem Bankhabschi über die Sachlage unterhält. Allerdings nimmt natürlich dann die Bank mit der Bank des Begünstigten (= Zahlungsempfänger) Kontakt auf, und fragt, ob sie die Buchung "stornieren" darf. Man benötigt die Zustimmung des Zahlungsempfängers => das könnte zum Problem werden.
Aber ja, is eh besser weiter zu jammern und nix zu tun
Der Zeitrahmen macht absolut keinen Unterschied. Ob die Überweisung 5 Tage oder 50 Tage her ist, ist egal. Nur mit der Zustimmung des Empfängers kann dann die Rücküberweisung eingeleitet werden. Andere Möglichkeit gibt es keine. In dem Fall den Sumsi beschreibt wird es wohl nicht so leicht möglich sein, wenn es schon an der Kontaktaufnahme scheitert

Was anderes is bei der Einziehungsermächtigung. Hast 42 Tage lang Zeit die zurück zu holen. Ist aber in dem Fall nicht relevant.