22.06.2009, 11:29
Der Spalt ist mir sehr wohl bewusst (das nennt man im Fachjargon Spülverlust), aber mir scheint dir ist nicht bekannt wie klein der ist, wie geschrieben: sobald Abgas aus dem Motor kommt dreht sich der Turbo.
Besagter Spülverlust minimieren Tuner wie RMS oder Sportec indem sie den Rotor feinstwuchten und den Spalt verkleinern. Dadurch verbessert sich das Ansprechverhalten und die Drehzahl (da der Turbo weniger drehen muss bis der Sollladedruck erreicht ist).
Solche Massnahmen sind bei einem Serienprodukt nicht bezahlbar darum werden sie von den Herstellern nicht gemacht.
http://www.turbodriven.com/de/turbofacts...ction.aspx
Besagter Spülverlust minimieren Tuner wie RMS oder Sportec indem sie den Rotor feinstwuchten und den Spalt verkleinern. Dadurch verbessert sich das Ansprechverhalten und die Drehzahl (da der Turbo weniger drehen muss bis der Sollladedruck erreicht ist).
Solche Massnahmen sind bei einem Serienprodukt nicht bezahlbar darum werden sie von den Herstellern nicht gemacht.
http://www.turbodriven.com/de/turbofacts...ction.aspx
Zitat:90 % aller Turboladerschäden entstehen durch folgende Ursachen:
- Eindringen von Fremdkörpern in die Turbine oder den Verdichter
- Schmutz im Öl
- Mangelnde Ölversorgung (Öldruck/Filteranlage)
- Überhöhte Abgastemperaturen (Zündanlagen/Einspritzanlagen).