Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turboschaden? Hilfe !!
#19

Der Spalt ist mir sehr wohl bewusst (das nennt man im Fachjargon Spülverlust), aber mir scheint dir ist nicht bekannt wie klein der ist, wie geschrieben: sobald Abgas aus dem Motor kommt dreht sich der Turbo.

Besagter Spülverlust minimieren Tuner wie RMS oder Sportec indem sie den Rotor feinstwuchten und den Spalt verkleinern. Dadurch verbessert sich das Ansprechverhalten und die Drehzahl (da der Turbo weniger drehen muss bis der Sollladedruck erreicht ist).

Solche Massnahmen sind bei einem Serienprodukt nicht bezahlbar darum werden sie von den Herstellern nicht gemacht.
http://www.turbodriven.com/de/turbofacts...ction.aspx

Zitat:90 % aller Turboladerschäden entstehen durch folgende Ursachen:
  • Eindringen von Fremdkörpern in die Turbine oder den Verdichter
  • Schmutz im Öl
  • Mangelnde Ölversorgung (Öldruck/Filteranlage)
  • Überhöhte Abgastemperaturen (Zündanlagen/Einspritzanlagen).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Turboschaden? Hilfe !! - von niggo907 - 21.06.2009, 13:52
Turboschaden? Hilfe !! - von VanGTO - 21.06.2009, 15:01
Turboschaden? Hilfe !! - von niggo907 - 21.06.2009, 15:22
Turboschaden? Hilfe !! - von Olli - 21.06.2009, 15:41
Turboschaden? Hilfe !! - von cooper-s - 21.06.2009, 17:53
Turboschaden? Hilfe !! - von Alukugel - 21.06.2009, 18:50
Turboschaden? Hilfe !! - von SirJohn - 21.06.2009, 19:30
Turboschaden? Hilfe !! - von niggo907 - 21.06.2009, 21:19
Turboschaden? Hilfe !! - von SirJohn - 21.06.2009, 21:30
Turboschaden? Hilfe !! - von VanGTO - 21.06.2009, 21:56
Turboschaden? Hilfe !! - von Demi - 22.06.2009, 06:46
Turboschaden? Hilfe !! - von Demi - 22.06.2009, 06:47
Turboschaden? Hilfe !! - von SevenCooperS - 22.06.2009, 09:14
Turboschaden? Hilfe !! - von Flowy82 - 22.06.2009, 09:44
Turboschaden? Hilfe !! - von BLack7 - 22.06.2009, 09:49
Turboschaden? Hilfe !! - von Der Jens - 22.06.2009, 09:53
Turboschaden? Hilfe !! - von spg - 22.06.2009, 10:30
Turboschaden? Hilfe !! - von Der Jens - 22.06.2009, 11:23
Turboschaden? Hilfe !! - von spg - 22.06.2009, 11:29
Turboschaden? Hilfe !! - von -as- - 22.06.2009, 11:34
Turboschaden? Hilfe !! - von Olli - 22.06.2009, 13:41
Turboschaden? Hilfe !! - von Baraka - 22.06.2009, 16:38
Turboschaden? Hilfe !! - von Wolfi - 22.06.2009, 20:33
Turboschaden? Hilfe !! - von spg - 22.06.2009, 21:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand