04.01.2005, 14:09
In Österreich ist es so, dass die Versicherungsprämie von der Maximalleistung des Motors abhängig ist. Man zahlt für jedes kW mehr. Wenn man also sein Fahrzeug tuned, ohne es neu zu typisieren, dann vergeht man einen Versicherungsbetrug. Im Falle eines Unfalles könnte sich somit die Versicherung von einer Schadensleistung befreien.
Daher war meine Idee, nur das Drehmoment zu steigern. Damit ergibt sich kein Einfluss auf den Versicherungsvertrag.
Es ist mir dabei schon klar, dass man im Prinzip auch die modifizierte Software prüfen und freigeben muss, da z.B die gesetzlich vorgeschriebenen Emissionswerte eingehalten werden müssen. Das steht aber auf einem anderen Blatt.
@bigagsl: Die Argumentation
"schön, ein kleineres pulley ermöglicht ein höheres drehmoment bei gleicher drehzahl im vergleich zur serie - aber du hast auch automatisch eine höhere leistung bei max. drehzahl. das eine willst du (mehr NM) das andere (mehr PS) willst du nicht, ist aber technisch unumgänglich."
ist schlichtweg unrichtig. Bitte betrachte noch einmal meine beigefügten Drehmoment/Leistungsdiagramme. Ab der Drehzahl, wo bei Vollast die maximal gewünschte Leistung erreicht wird, wird das Drehmoment linear abgesenkt, damit die Leistung nicht weiter steigen kann.
@Kanrei
"warum soll man auch auf die Mehrleistung verzichten, wenns die quasi umsonst gibt"
Die Mehrleistung ist eben nicht umsonst. Mein Vorschlag würde mehr "legalen" Fahrspass bei gleichbleibenden Versicherungskosten bringen.
Daher war meine Idee, nur das Drehmoment zu steigern. Damit ergibt sich kein Einfluss auf den Versicherungsvertrag.
Es ist mir dabei schon klar, dass man im Prinzip auch die modifizierte Software prüfen und freigeben muss, da z.B die gesetzlich vorgeschriebenen Emissionswerte eingehalten werden müssen. Das steht aber auf einem anderen Blatt.
@bigagsl: Die Argumentation
"schön, ein kleineres pulley ermöglicht ein höheres drehmoment bei gleicher drehzahl im vergleich zur serie - aber du hast auch automatisch eine höhere leistung bei max. drehzahl. das eine willst du (mehr NM) das andere (mehr PS) willst du nicht, ist aber technisch unumgänglich."
ist schlichtweg unrichtig. Bitte betrachte noch einmal meine beigefügten Drehmoment/Leistungsdiagramme. Ab der Drehzahl, wo bei Vollast die maximal gewünschte Leistung erreicht wird, wird das Drehmoment linear abgesenkt, damit die Leistung nicht weiter steigen kann.
@Kanrei
"warum soll man auch auf die Mehrleistung verzichten, wenns die quasi umsonst gibt"
Die Mehrleistung ist eben nicht umsonst. Mein Vorschlag würde mehr "legalen" Fahrspass bei gleichbleibenden Versicherungskosten bringen.
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