23.07.2009, 10:22

der MINI E ist kein auto für den massenmarkt. sondern ein reine kundennahe fahrerprobung. die kisten werden nach testende alle wieder eingesammelt und höchstwahrscheinlich verschrottet. elektroautos sind noch weit von einem stand entfernt, der sie wirklich alltagstauglich sein läßt. dazu gehört nicht nur das problem batterien, sondern auch das thema infrastruktur, psychologie, etc.
vieles, was du von "hochgelobt" mitbekommst ist imagepflege für eine marke und für viele politiker. der MINI E wird in dieser form nie in serie gehen. erst in der nächsten generation oder mit einem ganz anderen konzept der bmw konzerns (stichwort "projekt-i") werden wir einen reinen elektrowagen sehen. also nicht vor 2015 (mein tipp).
ich weiß, das klingt alles provokant. doch mich stört dieses mediale hypen "wir fahren alle morgen e-autos". das ist bullshit und sicherlich nicht die gesamtlösung. mischkonzepte (hybride aller art) sind da viel realistischer und sinnvoller. bevor der klassische verbrennungsmotor geschichte ist, werden jedoch noch jahrzente rumgehen.