24.07.2009, 08:00
PLAYLIFE schrieb:Und so realitätsfern ist die ganze Sache in meinen Augen nicht mehr. Mir würde so ein Flitzer mit 250 km Reichweite locker reichen - und das macht ja eben nunmal den Großteil der Fahrten für die meisten von uns aus.das mit den distanzen stimmt, aber hast du dir die konsequenzen überlegt? dein e-fahrzeug ist dein einziges fahrzeug, welches du besitzt, doch leider war am abend kein e-parkplatz in deiner straße (die es aktuell sowieso noch nicht gibt und nicht jeder hat eine garage mit poweraggregat zur schnellbeladung). wie kommst du dann am nächsten tag ins büro? oder: über nacht kam ein kälteeinbruch. leider reagieren die batterien darauf immer noch sehr sensibel. dein eigentlich voll geladener e-wagen hat dadurch nur noch 60km reichweite. dein büro ist aber 80km weg. das sind nur 2 beispiele von vielen. rede mal mit entwicklern von e-autos. das ist hochinteressant, wo die noch überall probleme sehen, die wir normalen autofahrer gar nicht wahrnehmen. nicht, dass ich jetzt als gegener von e-autos rüberkomme, aber ganz ehrlich: ich sehe in reinen e-autos nur ein fahrzeug für den kurzstreckenbetrieb in ballungsräumen und dafür müssen dann auch dies ballungsräume eine infrastruktur schaffen.
PLAYLIFE schrieb:Mercedes plant ja über kurz oder lang den neuen SLS mit einem Elektroantrieb zu bringen und auch der Tesla zeigt ja schon deutlich, was heute machbar ist.das eine ist ein 200.000 euro sportwagen, der als grünes-öko-mäntelchen schnell hinterher geschoben wurde und das andere ist ein nicht alltagstauglicher sportwagen, in dem jeder mensch über 175cm und 65kg probleme hat ein- und auzusteigen. keine frage, auf basis der lotus elise ist das ein geiles auto, doch dann passiert im praxistest das: