28.07.2009, 09:37
Xaver schrieb:Hm, das ist auch meine Überlegung. Ist das Armaturenbrett dann dieser Sitzposition angepasst, also auch versetzt? Und, was bringt das? Rein designerisches Element?
Das ist in der Praxis variabel . Beispiele :
Corsa A : Das Lenkrad ist gerade, aber die Linie der Lenksäule ist nicht in der Mitte zwischen den Füßen bzw. zielt nicht auf die Mitte des Fahrers, sondern eher so auf das Schlüsselbein. NATÜRLICH ist das Armaturenbrett so angepasst, dass die Lenksäule genau zwischen Tacho und Drehzahlmesser liegt.
Fiesta Mk I : Das Lenkrad steht zwar mittig zum Fahrer, aber schräg, d.h. der Abstand zu den Schultern des Fahrers ist rechts kürzer als links, weil die Lenksäule schräg steht.
Beides ist aus der Position des Fahrers asymetrisch und aus der Sicht des Autos insgesamt sowieso, weil die Fahrerposition ja nicht in der Mitte ist.