02.08.2009, 12:25
J.Star schrieb:Generell sind die MINI-Motoren wohl von durchschnitllicher Haltbarkeit, d.h. Laufleistungen oberhalb der 100t km. sind im Grunde problemlos möglich.
Die Haltbarkeit eines Motors resultiert einerseits aus der Qualität der Teile, andererseits aus der notwendigen Pflege.
Anfälliger sind hier zweifelsohne der "alte" und "neue" S(JCW), also die Motoren mit Kompressor, respektive Turbo, da ein Turbo/Kompressor generell eine "Schwachstelle" darstellt und diese zumeist von den Fahrern stark beansprucht werden und entsprechende Teile früher verschlissen sind, was ich jedoch kaum als ungewöhnlich ansehe.
Intuitiv würde ich behaupten, dass besonders der Motor des Cooper, ganz gleich, ob "alt" oder "neu", sehr haltbar und verlässlich ist und besonders der R55/R56/R57 zu empfehlen ist, wenn größere Probleme mit dem Motor etc. vermieden werden sollen.
Mich würde mal brennend interessieren, auf welcher Grundlage du diese Behauptungen aufstellst...
![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)