02.08.2009, 15:52
meine einschätzung:
die r50-r53 baureihe is ziemlich robust was den motor angeht.
wenn am motor was gemacht wurde ( geänderte kompressor übersetzung ) geht normalerweise zuerst das getriebe zwischen kompressor und wasserpumpe flöten aber ansonsten giebts da keine nennenswerten häufungen ( außer wenn mans übertreibt mit der mehrleistung und/oder fehler in den teilen sind die man einbaut
)
ansonsten giebts nur sehr vereinzelt mal en ausfall ( ventiel feder bruch hab ich schon das ein oder andere mal gelesen... )
die einzige wirkliche häufung die es giebt sind beim prefacelift one/cooper getriebe. die fallen häufiger aus
zum r56:
wie schon erwähnt fehlt da noch die erfahrung um ne wirklich zuverlässige aussage zu machen...
allerdings gabs da am anfang probleme mit dem kettenspanner. in wie weit das problem behoben is weis ich nicht
und der block is auch bei weitem nichtmehr so massiv wie beim alten...
soweit meine meinung
die r50-r53 baureihe is ziemlich robust was den motor angeht.
wenn am motor was gemacht wurde ( geänderte kompressor übersetzung ) geht normalerweise zuerst das getriebe zwischen kompressor und wasserpumpe flöten aber ansonsten giebts da keine nennenswerten häufungen ( außer wenn mans übertreibt mit der mehrleistung und/oder fehler in den teilen sind die man einbaut

ansonsten giebts nur sehr vereinzelt mal en ausfall ( ventiel feder bruch hab ich schon das ein oder andere mal gelesen... )
die einzige wirkliche häufung die es giebt sind beim prefacelift one/cooper getriebe. die fallen häufiger aus

zum r56:
wie schon erwähnt fehlt da noch die erfahrung um ne wirklich zuverlässige aussage zu machen...
allerdings gabs da am anfang probleme mit dem kettenspanner. in wie weit das problem behoben is weis ich nicht

und der block is auch bei weitem nichtmehr so massiv wie beim alten...
soweit meine meinung
