02.08.2009, 22:31
Scotty schrieb:Nun denn, meine 4 1/2 Jahre in der internationalen New MINI Szene haben mich gelehrt, dass die Motoren der ersten Generation sehr stabil und haltbar sind. Das belegen viele MCS und MC aus den ersten Baujahren, die trotz aller Kinderkrankheiten, die die ersten MINIs hatten, über 200.000 Meilen ohne nennenswerte Motorschäden auf dem Tacho haben. Das belegen auch die vielen Umbauten, die Alltagstauglich mit 250PS herumfahren. Das belegt zum Beispiel auch der MINIUSA Dragster, der mit einem Serienblock über 500PS auf die Straße bringt. Das Belegt auch ein winti cooper s, der fast 250.000km auf der Uhr hat.Ack, der Tritec ist nahezu unverwüstlich. Wenn man bedenkt das bereits 2003/2004 den getunten S das große Kompressorsterben vorausgesagt wurde, sind doch noch sehr viele mit >100tkm auf der Strasse ohne irgendwelche Probleme. Selbst mein 01er MCA mit mittlerweile ~178tkm und läuft wie eine Eins

Dennoch sind tropfende Einspritzventile oder verheizte Auslassventile (meist im Zusammenhang von SW-Tuning) gelegentlich vorgekommen

Scotty schrieb:Die Motoren der zweiten Generation sind noch nicht lang genug auf dem Markt, um zu zeigen, was sie wirklich können und wie lange sie haltbar sind. Es gibt nur wenige, die ihren MINI über 50.000km pro Jahr fahren und dementsprechend schon von Fahrleistungen jenseits der 100.000km berichten können.Dem kann ich nur beipflichten, allerdings sind diese Aggregate entschieden mehr auf Kante gelegt was einer Haltbarkeit ggf. negativ entgegen stehen könnte. Aber man darf gespannt sein.
Btw.: Egal wie standfest ein Motor vom Design auch sein sollte, Materialfehler sind nie auszuschließen, von der Fahrweise und dem Einsatzgebiet mal ganz zu schweigen. Schon aus diesem Grund sind allgemeine Aussagen bzgl. Haltbarkeit schwierig und nur die Zeit (Statistik) wird ein verlässliches Ergebnis liefern...
-= StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht =-