03.08.2009, 08:34
Ich spreche hier mal für den R56: Bis auf das Problem mit den Kettenspannern / VANOS, das dort bei den Cooper S aufgetreten ist, ist der Motor denke ich mal relativ problemlos. Das bezieht sich rein auf den Motorblock; ich denke da können modernen Motoren mit der entsprechenden Behandlung ebenfalls weit über 100'km laufen.
Dass das nicht unbedingt durch Leichtbau und moderne Technik eingeschränkt wird, beweist dieser Test:
http://www.autobild.de/artikel/dauertest...87616.html
Zwar ist dieser Motor von der Qualität her vermutlich noch ein wenig "hochwertiger" als der MINI Vierzylinder, aber immerhin ein Anhaltspunkt, dass nicht nur Graugussblöcke lange problemlos halten
- und die Motortechnik stammt immerhin aus gleichem Haus.
Das soll bloß nicht als Werbung für AutoBild verstanden werden, aber da in diesem Test kein VW mitgespielt hat, kann man dem Ergebnis mal trauen...
Dass das nicht unbedingt durch Leichtbau und moderne Technik eingeschränkt wird, beweist dieser Test:
http://www.autobild.de/artikel/dauertest...87616.html
Zwar ist dieser Motor von der Qualität her vermutlich noch ein wenig "hochwertiger" als der MINI Vierzylinder, aber immerhin ein Anhaltspunkt, dass nicht nur Graugussblöcke lange problemlos halten

Das soll bloß nicht als Werbung für AutoBild verstanden werden, aber da in diesem Test kein VW mitgespielt hat, kann man dem Ergebnis mal trauen...

Chili Red Power. Rock the road.





