06.08.2009, 10:11
SixtenBV schrieb:moin moin..
wir haben am letzten WE das AGS-R, die M7 Domstrebe und das Austauschrohr (Turbo zum LLK) installiert, im grossen und ganzen ein sind die Produkte ihr Geld wert und wir spürten beim 240PS Clubby noch einen deutliche Verbesserung im Durchzug. Druckverlusst minimierung bei Turbomotoren bringt halt immer was
Leider muss ich eingestehen das die Produkte von M7 ein paar Schönheitsfehler haben.
Das Hitzeschild ist eine sehr gute Sache und vom Prinzip her gelungen, doch leider stützt es sich auf dem KUNSTSTOFF Ventildeckel ab. was bedeutet das der Flansch des Ventildeckels unterhalb des Hitzschildes ist und somit plötzlich im "heissem" Bereich. Es muss nicht zu Pproblemen führen doch leider habe ich bei der späteren Recherche im Northamericanmotoring Forum einen geschmolzenen Ventildeckel gesehen bei jmd. der das Hitzschild verbaut hatte. Ich muss mal mit Peter von M7 Kontakt aufnehmen und eine Designänderung vorschlagen.
Das AGS-R ist sehr gut verarbeitet und die Halterung auf dem mitgeliefertem Hitzschild ist gut. Leider gab es Passungsprobleme bei der installation des Rohrflansches für den Schlauch der zu Turbo führt. Wir mussten ein wenig die original krummen Flanschschraubengerade biegen sowie mit der Feile das Spiel der Passung minimal vergrössern. Mit der Hilfe von Fett und nem Gummihammer passte es dann irgendwann mal.
Weiter finde ich als Dipl. Ing. die Lösung des "der Kunde bohrt selber die Löcher für die Halterungen" nicht gelungen. Das könnte man ab Werk vorbereiten, da die möglichen Positionstoleranzen der Haltelöche nicht allzu gross sind.
Der Niederhalter innerhalb der Airbox, der im Endeffekt nur eine Schraube mit Unterlegscheiben ist, ist ungeeignet für seine Aufgabe. Dort hätte M7 für den Preis noch einen saube Lösung finden müssen (Idee ist schon skizziert und geht zu Peter)
Als nächtes gab es dann noch Probleme den mitgelieferten Luftfilter auf den dafür vorgesehenen Stutzen in der Airbox zu installieren. Der Luftfilter Flansch war im hintem Bereich viel zu eng um ihn auf das gebördelte Rohr zu schieben. Somit mussten wir doch auch eine Anpassung vornehmen.
Das Austauschrohr vom Turbo zum LLK passte perfekt, doch warum M7 keine neuen Rohrschellen mitliefert (ALTA tut dies) ist mir nicht erklärlich.
Die Domstrebe ist aus meiner sicht Kokurrenzlos, perfekt Verarbeitet, Sehr gut durchdacht und extrem leicht im vergleich zur OEM JCW Variante.
So das war mein Senf zu diesem Thema.... aber bitte nicht falsch verstehen ich finde M7 ist ein sehr guter Hersteller und sie haben gute Ideen. Leider sind und bleiben es Amerikaner und leider muss ich zugeben, dass es zu uns deutschen Berufskollegen ein paar Unterschiede gibt im Bereich... wie entwickle ich meine Produkte.
Ich muss sagen, genau die selben "Problemchen" wie bei mir auch. Ich habe die selben Teile verbaut und ich finde auch das es gute Ideen sind und und und... aber man muss doch einfach sagen, dass man den Unterschied zwischen amerik. und deutsch. Qualität sieht und merkt (beim Einbau). Das ist auch der Grund, warum ich momentan noch zögere, mir den Hood Scoop aus Carbon für meinen R56 zu holen. Der originale JCW ist einfach 1A verarbeitet und ich weiß nicht ob das auch so beim M7 der Fall ist.