06.08.2009, 21:12
Hi...
Also ein Schaden des Thermostat beim mini tritt nie auf. Es ist immer das Thermostatgehäuse, leider muss das Thermostat mit gewechselt werden da im gehäuse die dichtungen nicht enthalten sind. Es gibt keine weiteren mir bekannten vorkommenden "Krankheiten" am System beim R50 - R53. Wasserverlust ist meist auf Marderschaden zurückzuführen. Bei vielen Minis sieht man das austreten nur mit ner guten Lampe und wenn der Motor warm ist un läuft (durch den wasserpumpendruck läufts dann raus).
PS: Kühlwasser besteht aus Wasser und Kühlmittel (Glysantin) wasser verdampft und das Mittel hinterlässt grünliche, dem Patina auf alten Dächern ähnliche spuren
Komentare zu einigen Punkten:
-Ausgleichsbehälterdeckel: Der Ausgleichsbehälter vom Mini steht nicht unter Druck somit ist egal ob er richtig "sitzt" oder nicht... Wasserspuren daran lassen sich nur aufs Danebenkippen beim füllen zu schließen. Beim Cooper S steht der Ausgleichsbehälter unter Druck aber wer diesen Deckel falsch oder nicht richtig drauf macht muss nun wirklich behämmert sein weil es wie ne flasche zu drehen ist....
Dann gibt es beim Cooper und One noch einen anderen Kühlkreislaufverschluss. Davon sollten ALLE die NICHT in einer WERKSTATT sind die Finger lassen. Öffnen kann Auslaufen zur folge haben, schlechtes Kühlverhalten und es kann zu Blubbergeräuschen kommen => diese Öffnung ist nur zum Entlüften des Systems gedacht und dies ist nicht so einfach wie bei anderen Fahrzeugen... somit zum 2. Punkt
Kühlmittel auf min nach Thermostatwechsel:
Da das Entlüften des Systems so "Schwer" bzw Umständlich ist kann es zu Restluft im System kommen, was mit der Zeit unter Last des Motors entweicht und durch das Wasser im Ausgleichsbehälter aufgefüllt wird. Je nach Fahrweise /-strecke in ein paar Tagen oder auch länger.
3. Punkt
Nur Wasser auffüllen:
Bringt natürlich vorübergehend Abhilfe aber zumindest auf den Herbstzugehend reparieren lassen oder zumindest Glysantin ( das Grüne nicht pinkes ( von Audi) oder so einfüllen da es sich mit dem Metall des Motors anlegen könnte) nachfüllen sonst hast du bei minustemperaturen dann nen gerissenen Kühler, Zylinderkopf, Ausgleichsbehälter oder was es gerade trifft
4. Punkt "mehrere Kühlkreisläufte"
Jedes Fahrzeug das ein Thermostat im Motor hat hat "2 Kühlerkreisläufe". Der 1. ist der Kleine er besteht aus Motor mit Wasserpumpe und wird vom Thermostat vom "2." dem großen getrennt.
Wenn der Motor betriebswarm ist öffnet es und die Wasserpumpe jagt das Wasser durch das komplette System. Wenn das Thermostat selbst defekt ist wird der Motor entweder heiß (Thermostat öffnet nicht), oder er braucht Ewigkeiten bis er warm wird (THermostat schließt nicht mehr).
So das wars erstmal. Hoffe das Hilft dem einen oder anderen. Schreibfehler und die viele fehlenden Kommas bitte ignorieren.
Gruß an alle
Also ein Schaden des Thermostat beim mini tritt nie auf. Es ist immer das Thermostatgehäuse, leider muss das Thermostat mit gewechselt werden da im gehäuse die dichtungen nicht enthalten sind. Es gibt keine weiteren mir bekannten vorkommenden "Krankheiten" am System beim R50 - R53. Wasserverlust ist meist auf Marderschaden zurückzuführen. Bei vielen Minis sieht man das austreten nur mit ner guten Lampe und wenn der Motor warm ist un läuft (durch den wasserpumpendruck läufts dann raus).
PS: Kühlwasser besteht aus Wasser und Kühlmittel (Glysantin) wasser verdampft und das Mittel hinterlässt grünliche, dem Patina auf alten Dächern ähnliche spuren
Komentare zu einigen Punkten:
-Ausgleichsbehälterdeckel: Der Ausgleichsbehälter vom Mini steht nicht unter Druck somit ist egal ob er richtig "sitzt" oder nicht... Wasserspuren daran lassen sich nur aufs Danebenkippen beim füllen zu schließen. Beim Cooper S steht der Ausgleichsbehälter unter Druck aber wer diesen Deckel falsch oder nicht richtig drauf macht muss nun wirklich behämmert sein weil es wie ne flasche zu drehen ist....
Dann gibt es beim Cooper und One noch einen anderen Kühlkreislaufverschluss. Davon sollten ALLE die NICHT in einer WERKSTATT sind die Finger lassen. Öffnen kann Auslaufen zur folge haben, schlechtes Kühlverhalten und es kann zu Blubbergeräuschen kommen => diese Öffnung ist nur zum Entlüften des Systems gedacht und dies ist nicht so einfach wie bei anderen Fahrzeugen... somit zum 2. Punkt
Kühlmittel auf min nach Thermostatwechsel:
Da das Entlüften des Systems so "Schwer" bzw Umständlich ist kann es zu Restluft im System kommen, was mit der Zeit unter Last des Motors entweicht und durch das Wasser im Ausgleichsbehälter aufgefüllt wird. Je nach Fahrweise /-strecke in ein paar Tagen oder auch länger.
3. Punkt
Nur Wasser auffüllen:
Bringt natürlich vorübergehend Abhilfe aber zumindest auf den Herbstzugehend reparieren lassen oder zumindest Glysantin ( das Grüne nicht pinkes ( von Audi) oder so einfüllen da es sich mit dem Metall des Motors anlegen könnte) nachfüllen sonst hast du bei minustemperaturen dann nen gerissenen Kühler, Zylinderkopf, Ausgleichsbehälter oder was es gerade trifft
4. Punkt "mehrere Kühlkreisläufte"
Jedes Fahrzeug das ein Thermostat im Motor hat hat "2 Kühlerkreisläufe". Der 1. ist der Kleine er besteht aus Motor mit Wasserpumpe und wird vom Thermostat vom "2." dem großen getrennt.
Wenn der Motor betriebswarm ist öffnet es und die Wasserpumpe jagt das Wasser durch das komplette System. Wenn das Thermostat selbst defekt ist wird der Motor entweder heiß (Thermostat öffnet nicht), oder er braucht Ewigkeiten bis er warm wird (THermostat schließt nicht mehr).
So das wars erstmal. Hoffe das Hilft dem einen oder anderen. Schreibfehler und die viele fehlenden Kommas bitte ignorieren.
Gruß an alle