11.08.2009, 07:43
Hier ging es für mein Empfinden lediglich darum einen für jeden abgrenzbaren Strich zu ziehen und nicht um "Gerechtigkeit" und so ein Strich ist an einem Datum halt sehr viel einfacher festzumachen, als an zig technischen Faktoren und Meßwerten. Das Problem ist halt - wie jetzt in Deinem Fall - daß einer die Futt gekniffen ist, der andere nicht.
Dafür gibt es viele Beispiele.
- Denk an die Abwrackprämie, wo das Alter des zu verschrotten Fahrzeug auch mehr oder weniger willkürlich festgelegt wurde.
- Denk an alte Hubraumregelung, die keine Kompressor- oder Turbomotoren berücksichtigt hat.
- Denk an die Versicherungsprämie, wonach Beamte weniger Unfälle haben als andere.
- Denk an die günstiger Besteuerung von Flugbenzin.
- Und überhaupt: Warum soll jemand der 5000 km im Jahr fährt genausoviel Steuern zahlen, wie jemand der 50000 km im Jahr fährt?
Nichts davon ist gerecht.
Meiner Meinung kann in diesem Fall sowas wie Gerechtigkeit eh nur halbwegs dann erreicht werden, wenn die KFZ-Steuer abgeschafft und die Beträge auf die Mineralölsteuer umgelegt wird. Damit zahlen Vielfahrer und Vielverbraucher mehr (inklusive unserer ausländischen Gastfahrer, wenn sie denn Tanken) und der Verwaltungsaufwand sinkt enorm.
Aber auch hier hättest Du wieder das Problem, das Autofahrer in Grenznähe im Ausland tanken könnten, wenn es sich lohnt. Wirklich gerecht wird es nie ...
Dafür gibt es viele Beispiele.
- Denk an die Abwrackprämie, wo das Alter des zu verschrotten Fahrzeug auch mehr oder weniger willkürlich festgelegt wurde.
- Denk an alte Hubraumregelung, die keine Kompressor- oder Turbomotoren berücksichtigt hat.
- Denk an die Versicherungsprämie, wonach Beamte weniger Unfälle haben als andere.
- Denk an die günstiger Besteuerung von Flugbenzin.
- Und überhaupt: Warum soll jemand der 5000 km im Jahr fährt genausoviel Steuern zahlen, wie jemand der 50000 km im Jahr fährt?
Nichts davon ist gerecht.
Meiner Meinung kann in diesem Fall sowas wie Gerechtigkeit eh nur halbwegs dann erreicht werden, wenn die KFZ-Steuer abgeschafft und die Beträge auf die Mineralölsteuer umgelegt wird. Damit zahlen Vielfahrer und Vielverbraucher mehr (inklusive unserer ausländischen Gastfahrer, wenn sie denn Tanken) und der Verwaltungsaufwand sinkt enorm.
Aber auch hier hättest Du wieder das Problem, das Autofahrer in Grenznähe im Ausland tanken könnten, wenn es sich lohnt. Wirklich gerecht wird es nie ...

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