17.08.2009, 10:18
Demi schrieb:Es kann auch sein das du dich so sehr auf einen niedrigen Verbrauch fixierst, das schon eine Erhöhung dessen zu innerlichem Stress führt.
Wenn man(n) 70.000 im Jahr fährt, und ein ordentliches Tempo drauf hast, ist der Chance zu verunglücken nicht ganz so klein. Mir stresst das Fahren mit >150 km/h, weil ich nicht mehr alles einschätzen kann. Bei so viele Kilometer ist es vorgeschrieben dass es zu mehrere fast-Unfälle kommt, und garantiert dann auch irgendwann zum GAU.
Wenn ich mein Tempomat mit 90-100 reinlege, und schön mitschwimme, dafür sorge dass ich keine überraschende Manövren mache, schön mein Musik oder Hörbuch mitnehme, komme ich absolut stressfrei zuhause an. Dadurch dass mir auf den letzte Kilometer bis nach Hause sogar noch ein paar sehr hübsche Kurven und Kreisverkehre sind, komme ich sogar immer mit ein riesen grinzen zuhause

Dienstfahrten fahre ich grundsätzlich ruhig, und stehe einfach ein bisschen früher auf.
Demi schrieb:Du sagst, du magst es andere Leute mit deinen niedrigen Verbräuchen zu überraschen.
Was genau gibt dir pers. das ganze im Endeffekt / auf lange Zeit gesehen?
WENN ich schon soviele Kilometer fahren muss (ist ja nun 95% geschäftlich), will ich wenigstens auf diese Kilometer ekonomisch fahren. Hast du das Jahresverbrauch eines Auto's das 50.000 im Jahr fährt mit ein Verbrauch von 7 Liter mal in Badewannen umgerechnet?
Ich schon, und ich finde das erschreckend.
Zweitens plane ich wirklich dem Mini zu übernehmen, und ihm mein Enkel zu übergeben. (der muss noch mindestens 16 Jahre warten) Meine Fahrweise garantiert dass sowohl Motor als Antrieb diese Kilometer aushalten. Ich hätte soooo gerne das Auto meines Opas übernommen... leider waren beide schon hoffnungslos ausgeleiert (waren ja auch keine Neuwagen, die meine Opa gekauft hatte. BMW 315 und später ein Mitsubishi Lancer).
Diese Autos hätte ich nie im Leben mehr abgegeben.
Ich habe auch brav alle Prospekte und Tests vom Clubman D aufbewahrt, sodass mein Enkel (so er es denn wolle) auch ein zukünftige Klassiker fahren kann, und alle Daten dazu hat. Auch ein Werkstatt-Buch kommt noch dazu, logischerweise
Demi schrieb:Wenn dir mein Text unbehagen bereitet, würd ich dies ernst nehmen. Man rutscht viel zu leicht in ein zwanghaftes Verhalten rein und bemerkt es nicht. Zumindest das was und wie du es schreibst, lässt sowas vermuten.
Wenn nicht, wünsche ich dir viel "Spass" auf deinen weiteren Kilometern.
Dein Text bringt mir nicht im Geringsten unbehagen. Wie oben beschrieben, gibt es Gründe, die für mich wichtig sind. Auch wenn ich ziemlich allein in meine Überzeugungen bin, und wohl bleiben werde, weiß ich für mich wass ich mache.
Deshalb werde ich weiterhin viel Spaß haben UND ein niedrigen Verbrauch erzielen

(oder hast du schon mal ein Fabia Greenline, ein Lupo 3L, Audi A2 3L oder Citroen C1 Diesel sparsam gefahren UND versucht damit spaß zu haben?)
Ich erkläre immer gerne mein Grunde, wohl wissend dass dies oder jenige auch mal zum Nachdenken angestiftet wird, und vielleicht wenigestens kurzfristig (vielleicht sogar auch langfristig) sich auch mal gedanken macht. Mein kleine persönliche Beitrag der Welt ein bisschen gemütlicher zu machen/halten.
P.s./Nachtrag: habe ich schon erwähnt dass ich für Beschleunigungsorgien und Schnellfahren auf 2 Motorräder in der Garage zurückgreifen kann? Die findest du auch in mein spritmonitor.de-Profil, und haben komischerweise den höchsten Verbrauch von alle aufgelisteten...


(Und falls jemand sich über meine Schreibweise wundert: Ich bin gebürtige Holländer, und habe noch keine Deutsche Rechtschreibungs-Hörbücher gefunden
