07.01.2013, 16:40
beamer schrieb:Beim N14 waren eigenlich 103-105°C gewollt und bei 108°C schalet der Lüfter ein und bei 105°C wieder aus. Beim N18 Sind 107-108°C gewollt, da hier der Lüfter auch erst bei 112°C einschaltet und bei 108°C wieder aus.
Ein JCW N14 wird wohl nicht so gewollt sein, dass der Lüfter immer auf der Autobahn und Landstrasse läuft, obwohl ich nur 130Km/h konstant fahre. Saut euch mal die ersten JCW und Cooper S N14 an!!!!!
Wann der Lüfter schaltet ist doch für die Kühlmitteltemperatur auf der Autobahn vollkommen uninteressant da normalerweise der Fahrtwind locker ausreicht um über das Kennfeldthermostat und die regelbare Kühlmittelpumpe die Temperatur kostant zu halten. Im Stadtverkehr oder auf langsamen Landstrassen läuft der Lüfter bei Bedarf mit, das ist vollkommen unkritisch solange er nur auf der kleinen Stufe läuft.
Das Nachlaufen ist bei den aktuellen Motoren normal und gewollt, es gibt keinen Grund ein Problem zu konstruieren und Experimente zu starten!