27.08.2009, 19:05
-as- schrieb:DAS bezweifle ich...
Der Facelift S war ganz gut vom Motor, der VFL laut den meisten Aussagen eher ernüchternd.
was das angeht, hast du in sofern recht, dass die software anfangs absolut mies war - da wurde auch jahrelang nachgebessert... was ich immer noch wesentlich besser finde, als an der motorhardware rumzurevidieren

davon ab: was ist denn am fl motor groß geändert worden?
die beschichtung am kompressor lass ich noch stehen. das erleichterte crank-pulley zur verringerung der rotierenden massen macht ihn nur vom gefühl her minimalst spritziger, was aber in beide richtungen geht (grundlagen nu bitte sonstwo erörtern) und vllt. 0,02ps ausmacht. der leistungssteigernde unterschied beim fl ist fast ausschließlich auf die software zurückzuführen, was mir auch schon größen wie dr. krumm bestätigt haben

wenn ich also auf nen pfl nen works kit montiere und -um ganz pingelig zu sein- noch das crank pulley wechsele, habe ich bei vernachlässigung der serientoleranzen und qualität der einfahrphase, einen genauso spritzigen oder zähen jcw wie in nem fl.
"laut den meisten aussagen" hört sich ja fast nach motor-talk an...
der motor ist der gleiche. das mit den komponenten rundherum ist wieder ein anderes thema. ist wie wenn jmd. sagen würde "der r56 ist ein ernüchternder motor" und ein anderer sagt dann "aber nur der originale - der mit der mth-soft geht ohne ende!"

könnte f. schlappe 150eur auch ein softwareupdate bei bmw drüberbügeln lassen - zitat freundlicher "ja, seit ihrer revision ist noch einiges passiert..."
bauen die mir bei bmw nen 'weniger ernüchternden' motor ein für 150eur?? na das wär ja mal ein schnäppchen!!