16.09.2009, 19:42
Moin Leute,
für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, die R56 JCW in den R53 zu bauen, habe ich noch einen wichtigen Hinweis:
Nach eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass die R56 JCW eine ausreichend gute Belüftung benötigt, da die Scheibe offenbar recht verzugsgefährdet ist.
Es besteht wohl im Radhaus eines R55-57 generell eine bessere Kühlluftströmung als im R53, das Rathaus ist beim R53 recht "zugebaut".
Meine Bremse habe ich bei MU 2009 erstmalig ordentlich rangenommen. 10 Minuten recht progressiv auf den Stowe Circuit unterwegs gewesen und danach habe ich den Wagen mit laufendem Motor und gelöster Bremse noch ein paar Minuten stehen lassen.
Die Beläge haben sich offenbar doch leicht an die Scheibe angelegt und das hat gereicht - trotz "offener" Felge TD Pro Race mit guter Belüftung.
Leichter Verzug war die Folge, der sich mittlwerweile in einigen Geschwindigkeitsbereichen negativ äußert.
Versteht mich nicht falsch, die Bremswirkung für den zügigen Hausgebrauch beurteile ich als völlig ausreichend, wenn man mal länger am Stück bolzt, kann man allerdings schonnmal Probleme bekommen.
Ich werde mir neue Scheiben kommen lassen, die alten Scheiben planschleifen lassen und mir ein gescheites Kühlkonzept überlegen.
Stefan's Ansatz mit wärmebehandelten Tarox-Scheiben ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
An der Hinterachse ist die R56 JCW unproblematisch, allerdings habe ich hier noch nicht viele Erfahrungen sammeln können, da sie erst vor Kurzem hinten reingekommen ist. Verzug dürfte da aber kein Thema sein.
Gruß Olli
für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, die R56 JCW in den R53 zu bauen, habe ich noch einen wichtigen Hinweis:
Nach eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass die R56 JCW eine ausreichend gute Belüftung benötigt, da die Scheibe offenbar recht verzugsgefährdet ist.
Es besteht wohl im Radhaus eines R55-57 generell eine bessere Kühlluftströmung als im R53, das Rathaus ist beim R53 recht "zugebaut".
Meine Bremse habe ich bei MU 2009 erstmalig ordentlich rangenommen. 10 Minuten recht progressiv auf den Stowe Circuit unterwegs gewesen und danach habe ich den Wagen mit laufendem Motor und gelöster Bremse noch ein paar Minuten stehen lassen.
Die Beläge haben sich offenbar doch leicht an die Scheibe angelegt und das hat gereicht - trotz "offener" Felge TD Pro Race mit guter Belüftung.
Leichter Verzug war die Folge, der sich mittlwerweile in einigen Geschwindigkeitsbereichen negativ äußert.
Versteht mich nicht falsch, die Bremswirkung für den zügigen Hausgebrauch beurteile ich als völlig ausreichend, wenn man mal länger am Stück bolzt, kann man allerdings schonnmal Probleme bekommen.
Ich werde mir neue Scheiben kommen lassen, die alten Scheiben planschleifen lassen und mir ein gescheites Kühlkonzept überlegen.
Stefan's Ansatz mit wärmebehandelten Tarox-Scheiben ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
An der Hinterachse ist die R56 JCW unproblematisch, allerdings habe ich hier noch nicht viele Erfahrungen sammeln können, da sie erst vor Kurzem hinten reingekommen ist. Verzug dürfte da aber kein Thema sein.
Gruß Olli