17.09.2009, 20:08
Mousebeard schrieb:Kann man das DTC nicht abschalten?
Ein Auto auf Winterreifen und eins auf Sommerreifen zu testen, ist schon ziemlich seltsam. Außerdem sollte man mal bedenken: Der ABT rollt mit minimum 30mm mehr Reifenbreite pro Rad durch die Gegend. Wenn man das bei einem Auto, das nur mechanisch Grip aufbauen kann, nicht merkt, wäre irgendwas schon verkehrt.
Zu der DTC-Thematik: Man kriegt das Heck auch bei eingeschaltetem DTC zum Ausbrechen, wenns nass ist - und zwar ohne irgendwelche Eingriffe. Möglicherweise ist das System aber von vornherein so ausgelegt, dass bei hektischen Lenkbewegungen alles ziemlich heftig "begradigt" wird. Das macht m. E. irgendwo auch Sinn, weil das DTC in Extremsituationen eingreifen soll, in denen die meisten Leute hektisch am Lenkrad rumreißen o. Ä. Wenn ich sehe, wie der da teils am Lenkrad dreht, is mir klar, dass das DTC eingreift.
Bei ausgeschaltetem DTC habe ich bisher noch überhaupt keine Eingriffe bemerkt, egal ob das Auto vorne schiebt oder hinten "mitlenkt" - abgesehen von der "Differentialsperre" (wobei man dabei natürlich auch ziemlich feinfühlig mit dem Lenkrad umgehen sollte). Logischerweise kann man so was auf öffentlichen Straßen nicht so ausloten, wie auf einer Rennstrecke, aber immerhin.
Den Test sollte man meiner Ansicht nach nicht sonderlich ernst nehmen. Insbesondere kann ich schlichtweg nicht verstehen, warum der Schrick