28.08.2004, 00:42
CCBSuperstar schrieb:0.... was habe ich falsch gemacht ... *Nicht viel. Schmeiss mal die BMC-Box raus und mach nen neuen Originalluffi rein*[/color]

Mäx Maxon schrieb:Modifizierte Luftansaugung?Das kann vieles bedeuten. Einige Tuner bohren sogar Löcher in den Luftfilterkasten und wollen Kohle dafür...um genau zu sein, bezahlt man dann für weniger Leistung/Drehmoment und etwas mehr Krach. Aber wie so oft versetzt der Glaube Berge
mmh: Das ist in dem Werbetext dort auf der Seite ist wirklich sehr oberflächlich gehalten.

Mäx Maxon schrieb:Das einzige, was meiner Meinung nach Sinn macht, wäre eine Wasserkühlung der Ansaugluft.( Je kühler die Luft, desto höher kann der Kompressor weiter verdichten ). Aber lt. dem Bild auf der Seite von diesem Leitungskit/stufe ist keine Wasserkühlung zu erkennen.Sorry, aber das ist zu 99% Falsch. Ein wassergekühlter Ladeluftkühler bringt nur bedingt Leistung, vielmehr werden Verluste ausgeglichen, die durch Wäremrückstau bei mangeldem Fahrtwind oder zu hohen Aussentemperaturen entstehen.
Vorsicht, ein Riss in diesen Kühlern ist nicht gesund für den Motor, sprich es Knallt recht hefig wenn Wasser in die Brennräume kommt.
Außerdem kühlt der Ladeluftkühler die bereits komprimierte Luft, alles ander würde keinen Sinn machen. Dem Kompressor isses eigentlich Wurst wie warm die Suppe ist, Problem wenn der Ladeluftkühler zu klein ist sinkt mit der steigenden Temperatur u.A. der Sauerstoffgehalt in der Ansaugluft, daher der Leistungsverlust
