28.08.2004, 12:44
lindiman schrieb:Problem wenn der Ladeluftkühler zu klein ist sinkt mit der steigenden Temperatur u.A. der Sauerstoffgehalt in der Ansaugluft, daher der LeistungsverlustSo jetzt muss ich es wieder einmal loswerden! Der Ladeluftkühler kann an der Sauerstoffkonzentration in der Luft nichts ändern! Ja genau ... NIX! Denn der kann auch nicht Sauerstoffmoleküle zaubern.
Der Sauerstoffgehalt wird von der Außenluft bestimmt. Wenn diese wärmer ist, ist auch der Sauerstoffgehalt geringer, da der Sauerstoff in höhere Luftschichten ausweichen kann, die kälter sind.
Die Luft wird mit dem Kompressor komprimiert und dadurch wird sie leider erwärmt. Der Sauerstoffgehalt ist noch immer der gleiche.
Der Ladeluftkühler wird nur eingesetzt, da bei einer exotermen Reaktion (Verbrennung) mit kühler Luft mehr Energie freigesetzt wird. Soll heißen, dass das energetische Potenzial dann größer ist.
Beispiel: Dieselkühlung! Bei modernen Dieseln wird der Kraftstoff vor dem Einspritzen gekühlt. Da spielt der Sauerstoff auch keine Rolle.
Jetzt ein ganz simples Beispiel: Ein Lagerfeuer gibt im Winter mehr Wärme ab, als im Sommer!