21.09.2009, 21:28
Also ich finde das ganz ein bißchen chaotisch:
Die Diskussion die hier geführt wird funktioniert so nicht:
Werte sind nur dann (vielleicht!) vergleichbar / übertragbar wenn es sich ums gleiche Fahrzeugmodell mit den gleichen Felgen, Reifen, Austattung handelt.
Das geht eigenbtlich schon los wenn man z.B. ein Fahrwerk wechselt:
Je nachdem wie die Federn im Toleranzbereich liegt oder die Austattung
variiert ( z.B. Schiebedach oder keines) setzen sich die Fahrwerke um
bis zu einen Zentimeter unterschiedlich. BMW verbaut je nach Austattung selbst beim gleichen Modell verschiedene Federn.. Das wirkt sich auch aufs Fahrverhalten aus und erfordert unter Umständen unterschiedlich Luftdrücke...dabei sind unterschiedliche Felgen dadurch (unterschidliche ET d,h auch Spur) andere Achsgeometrien durch unterschiedliche Tieferlegung und verschiedene Reifentypen überhaupt noch nicht berücksichtigt...
Also stellt Euer teil auf ne Radlastwaage (ersatzweise achsweise auf ne Waage z.B. bei der örtlichen Schutthalde) und fragt bei Eurem Reifenhersteller nach dem Luftdruck für Eure tatsächlichen Achslasten. Das ist die Basis. Und dann heißt es probieren..
Die Diskussion die hier geführt wird funktioniert so nicht:
Werte sind nur dann (vielleicht!) vergleichbar / übertragbar wenn es sich ums gleiche Fahrzeugmodell mit den gleichen Felgen, Reifen, Austattung handelt.
Das geht eigenbtlich schon los wenn man z.B. ein Fahrwerk wechselt:
Je nachdem wie die Federn im Toleranzbereich liegt oder die Austattung
variiert ( z.B. Schiebedach oder keines) setzen sich die Fahrwerke um
bis zu einen Zentimeter unterschiedlich. BMW verbaut je nach Austattung selbst beim gleichen Modell verschiedene Federn.. Das wirkt sich auch aufs Fahrverhalten aus und erfordert unter Umständen unterschiedlich Luftdrücke...dabei sind unterschiedliche Felgen dadurch (unterschidliche ET d,h auch Spur) andere Achsgeometrien durch unterschiedliche Tieferlegung und verschiedene Reifentypen überhaupt noch nicht berücksichtigt...
Also stellt Euer teil auf ne Radlastwaage (ersatzweise achsweise auf ne Waage z.B. bei der örtlichen Schutthalde) und fragt bei Eurem Reifenhersteller nach dem Luftdruck für Eure tatsächlichen Achslasten. Das ist die Basis. Und dann heißt es probieren..