30.08.2004, 11:06
So, hier mein kurzer Bericht vom Wochenende mit meinem MY05 MCS:
Erst schön langsam warm gefahren, dann nur für Euch ein paar Anläufe und schnelle Blicke auf den Tacho.
Im 5. geht mein MCS "nur" bis etwas über 200 km/h, dann ist er kurz vor Maximaldrehzahl und der 6. Gang muss rein. Allerdings geht es dann noch mal weiter bis 220 km/h.
Da für manche von Euch die Höchstgeschwindigkeit so wichtig ist, seien noch zwei Sachen gesagt:
1. Ich hatte die Klimaanlage an
2. Mein KM Stand ist derzeit bei etwa 1200 km
.... potenziell sollte in Puncto Höchstgeschwindigkeit also noch etwas mehr zu holen sein.
Vielleicht wichtiger: Man kann auch im 6. Gang von etwa 160 km/h aus schön hochbeschleunigen, es geht eben nur nicht so zügig wie im 5. Gang.
Selbst den großen (Turbodiesel-)Audis und BMWs konnte ich sogar etwas wegfahren, lag aber vielleicht auch an der kurvenreichen Autobahn zwischen Gießen und Dortmund.
Mein Gefühl ist aber, dass Motor und Getriebe über das gesamte Drehzahlband schön kräftig ziehen.
Was mich auch erstaunt hat: Der Mini hat Überholprestige.
Es haben viele Autos vor mir zügig nach rechts Platz gemacht - und ich bin weder ein Drängler noch ein Links-Blinker.
Nachts war es noch besser, liegt aber vielleicht an Xenonlicht und der dem Porsche ähnlichen Beleuchtung - kleine Standlichter unten, runde Augen darüber.
Viele Grüße
Philip
Erst schön langsam warm gefahren, dann nur für Euch ein paar Anläufe und schnelle Blicke auf den Tacho.
Im 5. geht mein MCS "nur" bis etwas über 200 km/h, dann ist er kurz vor Maximaldrehzahl und der 6. Gang muss rein. Allerdings geht es dann noch mal weiter bis 220 km/h.
Da für manche von Euch die Höchstgeschwindigkeit so wichtig ist, seien noch zwei Sachen gesagt:
1. Ich hatte die Klimaanlage an
2. Mein KM Stand ist derzeit bei etwa 1200 km
.... potenziell sollte in Puncto Höchstgeschwindigkeit also noch etwas mehr zu holen sein.
Vielleicht wichtiger: Man kann auch im 6. Gang von etwa 160 km/h aus schön hochbeschleunigen, es geht eben nur nicht so zügig wie im 5. Gang.
Selbst den großen (Turbodiesel-)Audis und BMWs konnte ich sogar etwas wegfahren, lag aber vielleicht auch an der kurvenreichen Autobahn zwischen Gießen und Dortmund.
Mein Gefühl ist aber, dass Motor und Getriebe über das gesamte Drehzahlband schön kräftig ziehen.
Was mich auch erstaunt hat: Der Mini hat Überholprestige.
Es haben viele Autos vor mir zügig nach rechts Platz gemacht - und ich bin weder ein Drängler noch ein Links-Blinker.
Nachts war es noch besser, liegt aber vielleicht an Xenonlicht und der dem Porsche ähnlichen Beleuchtung - kleine Standlichter unten, runde Augen darüber.
Viele Grüße
Philip