24.09.2009, 06:15
Minitrom schrieb:Zumal er dann mehr Luft in den Turbo bekommt und dadruch die Kühlung und die Leitung aus etwas besser ist. Bei der Art von Leistungssteigerung, würde ich es auf jedenfall machen.Ich dachte bis anhin immer der LLK sei nach dem Turbo...

Spass beiseite, ein massvoll grösserer LLK ist immer gut da er die thermische Belastung senkt, wie aber schon mehrfach angemerkt wurde ist die Verfügbarkeit von LLK's, welche kein Herumsägen an der Front brauchen, nicht gegeben.
Ein LLK bringt per se nicht eine signifikante Leistungssteigerung, der Vorteil liegt eher darin dass auch bei warmem Wetter die Leistung aufgrund der kühleren Ladeluft weniger zurückgeht.
Bei einem Chiptuning macht eine thermische Entlastung umso mehr Sinn, darum plädiere ich für Chip + LLK.
Anstelle des "Sportluftfilter" kann man genauso gut den Plattenfiltereinsatz des JCW bzw. R56MCS Südkorea einbauen, der ist wie ein K&N oder BMC Ersatzfilter, kostet aber nur ein Drittel.
Siehe dieses Thema: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=47998