24.09.2009, 22:52
Grundsätzlich keine schlechte Idee - weniger Gewicht hilft im Gegensatz zu Mehrleistung nicht nur beim beschleunigen, sondern auch beim bremsen und in der Kurve.
Vergleichsweise leicht zu erreichende und Alltagstaugliche Maßnahmen:
Ungefederte Massen, also möglichst leichte Räder verbauen, beim One oder Cooper würde ich leichte 15"-Räder nehmen. Alles was größer ist, ist spielerei und Optik.
Dann Rückbank raus, für die Optik dann einen leichten Teppich oä. drauflegen damit es sauber aussieht. Vorne dann leichte Schalensitze wie z.B. Pole Positions.
Dann hast Du fahrdynamisch schon einiges erreicht und es bleibt alltagstauglich.
Dann kannst Du dich dem Fahrwerk und der Bremse zuwenden.
Alles was in Sachen Gewicht über diese Dinge hinausgeht wird entweder richtig teuer (leichtere Karosserieteile etc.) oder schränkt die alltagstauglichkeit extrem ein.
Gruß
Christian
Vergleichsweise leicht zu erreichende und Alltagstaugliche Maßnahmen:
Ungefederte Massen, also möglichst leichte Räder verbauen, beim One oder Cooper würde ich leichte 15"-Räder nehmen. Alles was größer ist, ist spielerei und Optik.
Dann Rückbank raus, für die Optik dann einen leichten Teppich oä. drauflegen damit es sauber aussieht. Vorne dann leichte Schalensitze wie z.B. Pole Positions.
Dann hast Du fahrdynamisch schon einiges erreicht und es bleibt alltagstauglich.
Dann kannst Du dich dem Fahrwerk und der Bremse zuwenden.
Alles was in Sachen Gewicht über diese Dinge hinausgeht wird entweder richtig teuer (leichtere Karosserieteile etc.) oder schränkt die alltagstauglichkeit extrem ein.
Gruß
Christian
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