01.10.2009, 12:55
manche kaufen einen diesel eben nicht unbedingt aus wirtschaftlichen erwägungen.
die motorencharakteristik spricht eindeutig für den diesel, weil aufgeladen (S und JCW unberücksichtigt gelassen)
der cooper ist ein sauger und braucht nunmal drehzahl, der diesel wird durch den turbo "geschoben". bei geringerem verbrauch. wenn du keinen neuen kaufen willst, ist die preisspanne benziner zu diesel, nichtmehr ganz so hoch, wie bei einem neuwagen.
steuer und versicherung ist beim diesel dennoch höher. nicht zu vergessen die laufkultur.
am besten, du fährst beide mal und entscheidest dann aus dem bauch heraus.
diese entscheidungen sind meist die besten.
die motorencharakteristik spricht eindeutig für den diesel, weil aufgeladen (S und JCW unberücksichtigt gelassen)
der cooper ist ein sauger und braucht nunmal drehzahl, der diesel wird durch den turbo "geschoben". bei geringerem verbrauch. wenn du keinen neuen kaufen willst, ist die preisspanne benziner zu diesel, nichtmehr ganz so hoch, wie bei einem neuwagen.
steuer und versicherung ist beim diesel dennoch höher. nicht zu vergessen die laufkultur.
am besten, du fährst beide mal und entscheidest dann aus dem bauch heraus.
diese entscheidungen sind meist die besten.