07.10.2009, 18:50
Hallo,
was bringt ein DKG für Vorteile ggü. einem Wandlerautomat?
Verbrauch: Keine, wenn nicht trocken (und das hat gewaltige andere Nachteile).
Fahrleistungen: Evt. im Race-Start-Modus, aber der geht gewaltig aufs Material. Bei kundennaher Anfahrt (drauf aufs Gas), schlechter wie Wandlerautomat (Gedenksekunde).
Fahrgefühl: Ein früh gebrückter Wandelerautomat ist kaum von einem DKG zu unterscheiden (auch nicht von Experten, die erkennen das DKG nur am Anfahrruckeln).
Schaltzeiten: Identisch. Daß das DKG schneller ist, ist ein Märchen!! Teilweise sogar langsamer, die Schaltzeiten sind stark streuend.
Anfahren: Hier ist der Wandlerautomat durch den sanften und verschleißfreien Wandler unschlagbar.
Max. Drehzahlen: das ist der einzige Vorteil vom DKG und der Grund warum die "teuren" Hochdrehzahlmodelle mit einem DKG oder ASG bestückt sind. Moderne Turbomotoren drehen nicht so hoch, deshalb wird es diesen Grund zukünftig für ein GKG nicht mehr geben.
Jedem der das nicht glaubt, empfehle ich mit einem aktuellen BMW-Modell mit 6-Gang-Automat zu fahren und es mit einem DKG zu vergleichen.
Gruß
r.v.
was bringt ein DKG für Vorteile ggü. einem Wandlerautomat?
Verbrauch: Keine, wenn nicht trocken (und das hat gewaltige andere Nachteile).
Fahrleistungen: Evt. im Race-Start-Modus, aber der geht gewaltig aufs Material. Bei kundennaher Anfahrt (drauf aufs Gas), schlechter wie Wandlerautomat (Gedenksekunde).
Fahrgefühl: Ein früh gebrückter Wandelerautomat ist kaum von einem DKG zu unterscheiden (auch nicht von Experten, die erkennen das DKG nur am Anfahrruckeln).
Schaltzeiten: Identisch. Daß das DKG schneller ist, ist ein Märchen!! Teilweise sogar langsamer, die Schaltzeiten sind stark streuend.
Anfahren: Hier ist der Wandlerautomat durch den sanften und verschleißfreien Wandler unschlagbar.
Max. Drehzahlen: das ist der einzige Vorteil vom DKG und der Grund warum die "teuren" Hochdrehzahlmodelle mit einem DKG oder ASG bestückt sind. Moderne Turbomotoren drehen nicht so hoch, deshalb wird es diesen Grund zukünftig für ein GKG nicht mehr geben.
Jedem der das nicht glaubt, empfehle ich mit einem aktuellen BMW-Modell mit 6-Gang-Automat zu fahren und es mit einem DKG zu vergleichen.
Gruß
r.v.