14.10.2009, 15:05
Vielleicht...
Tatsache ist, dass der serienmäßig verbaute LLK sicherlich ausreichend ist, auch bei den Challange-Works ist die Serie verbaut. Also wohl ausreichend für die Renndistanz, ich weiß allerdings nicht, ob und wie oft hier schon Lader ersetzt werden mußten.
Fakt ist jedoch, dass die Seriensoftware ab einer bestimmten Ladelufttemperatur vorsichtshalber Leistung wegnimmt (Reduzierung des Ladedrucks/Verstellung der Zündung). Manche sprechen von bis zu 25 PS. Im Winter ist dieser Effekt natürlich nicht so gegeben, wie im Sommer.
Gegen diesen Effekt wirkt ein größerer LLK. RMS spricht bei ihrem von einer 3-fach besseren Kühlleistung. Es sind im Prinzip zwei abgesetzte Kühler mit einem kühlstärkeren Netz.
Ich denke, wer also keinen Leistungsverlust bei heißer Luft möchte oder gar an ein Tuning denkt, ist mit einem größeren LLK deshalb schon mal auf einem (für den Lader) guten Weg...
Tatsache ist, dass der serienmäßig verbaute LLK sicherlich ausreichend ist, auch bei den Challange-Works ist die Serie verbaut. Also wohl ausreichend für die Renndistanz, ich weiß allerdings nicht, ob und wie oft hier schon Lader ersetzt werden mußten.
Fakt ist jedoch, dass die Seriensoftware ab einer bestimmten Ladelufttemperatur vorsichtshalber Leistung wegnimmt (Reduzierung des Ladedrucks/Verstellung der Zündung). Manche sprechen von bis zu 25 PS. Im Winter ist dieser Effekt natürlich nicht so gegeben, wie im Sommer.
Gegen diesen Effekt wirkt ein größerer LLK. RMS spricht bei ihrem von einer 3-fach besseren Kühlleistung. Es sind im Prinzip zwei abgesetzte Kühler mit einem kühlstärkeren Netz.
Ich denke, wer also keinen Leistungsverlust bei heißer Luft möchte oder gar an ein Tuning denkt, ist mit einem größeren LLK deshalb schon mal auf einem (für den Lader) guten Weg...
Gruss! TEX
![[Bild: 305162.png]](http://images.spritmonitor.de/305162.png)