Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S Tuning.. ~230 PS
#42

Dom-JCW-X;2195576ZITAT schrieb:von Herby: spart nicht an den falschen Stellen!!! nicht war Herby Lol

I'm not amused, wenn meine Argumente z.B. aus dem Bremsenbereich, anderswo verwendet werden....Püh!

Leider liegt für den R56 noch nicht das fundierte, aus Jahren gesammelte Wissen vor wie für den R53 vor. Dort war lange Zeit klar, dass ein WLLK erst ab ca. 250 PS sinnvoll bzw. notwendig wird. Dies galt zumindest, bis der erste R53 mit 311 PS auf dem Prüfstand war und zwar mit einem eigengefertigten LLLK ( Ungefähr so : GP-LLK x 1,5 ), also ohne WasserLadeLuftKühlung.

Grundsätzlich ist bei einem Turbo-Motor über eine Reduzierung der Ladelufttemperatur Zusatzleistung möglich. Ob dies bei einem R56 mit dem Serien-Turbolader durch Vergrößerung des LLLK auch wirklich passiert, hat noch niemand gemessen.

Die Vergrößerung des LLK ist auch nicht ohne Nachteile, das Ansprechverhalten leidet unter dem größeren Luftvolumen zwischen Turbolader und Brennraum.

Die Argumentation, daß in der Challenge auch der Serien-LLK eingesetzt wird und damit klar sei, dass er für die dort gefahrenen Leistungen ausreicht , ist nicht zutreffend, solange kein Challenge-Mini mit größerem LLK gemessen wurde.

Das Gesamte ist zu sehen wie ein Organismus, das Zusammenspiel ALLER beteiligten Komponenten ergibt die Endleistung. Wird eine Komponente geändert , kann dies Mehrleistung erbringen, muss aber nicht unbedingt.
Wie beim R53 gilt es zunächst herauszufinden, was erfolgversprechender ist : Die Erhöhung des Ladedrucks durch ein geändertes Blow-off oder einen größeren Lader oder aber die Erhöhung der mech. Grundverdichtung ?
Danach muss sicher sein, dass die Mehrleistung auch thermisch (Öl- und Wassertemp. ) sicher zu beherrschen ist.

Erhöhter Verschleiß geht ohnehin mit der Mehrleistung einher. Nur die Frage : WO beim R56 zuerst und welche Komponenten können wieviel Leistung ab, bevor sie durch stärkere ersetzt werden müssen ?

Wie gesagt : Es ist noch früh für den R56.......
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von Fabi-E - 23.09.2009, 16:43
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von Ghostrider - 23.09.2009, 18:30
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von Bandito - 23.09.2009, 18:43
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von Minimann70 - 23.09.2009, 19:45
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von 2erpack - 23.09.2009, 23:31
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von Minitrom - 24.09.2009, 00:35
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von spg - 24.09.2009, 06:15
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von Dom-JCW-X - 24.09.2009, 09:46
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von KF2 - 24.09.2009, 09:50
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von spg - 24.09.2009, 10:34
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von wissensdurst mcs - 24.09.2009, 11:55
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von Harlequin - 25.09.2009, 09:55
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von Mousebeard - 25.09.2009, 10:03
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von Demi - 25.09.2009, 10:06
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von space - 25.09.2009, 10:48
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von Mousebeard - 25.09.2009, 11:10
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von Ghostrider - 25.09.2009, 15:44
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von pedro - 25.09.2009, 16:22
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von space - 25.09.2009, 20:24
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von Kabrüggen - 25.09.2009, 22:05
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von Ghostrider - 26.09.2009, 07:59
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von Kabrüggen - 26.09.2009, 18:50
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von lindiman - 26.09.2009, 19:00
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von herbi - 26.09.2009, 19:10
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von Kabrüggen - 26.09.2009, 19:14
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von space - 26.09.2009, 19:30
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von pedro - 26.09.2009, 20:50
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von diddlracer - 13.10.2009, 08:49
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von Tex - 13.10.2009, 12:03
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von chosen23 - 13.10.2009, 22:43
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von chubv - 13.10.2009, 22:45
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von diddlracer - 14.10.2009, 06:27
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von wissensdurst mcs - 14.10.2009, 06:29
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von Tex - 14.10.2009, 15:05
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von lindiman - 14.10.2009, 15:49
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von Tex - 14.10.2009, 16:33
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von PiEFi - 14.10.2009, 17:45
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von herbi - 14.10.2009, 18:02
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von lindiman - 14.10.2009, 18:07
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von Dom-JCW-X - 14.10.2009, 19:05
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von herbi - 14.10.2009, 21:19
Cooper S Tuning.. ~230 PS - von Minitrom - 25.09.2009, 14:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand