29.10.2009, 08:18
pietsprock schrieb:Einige grundlegende Probleme sind noch zu lösen... die e-Autos müssen generell mit einer Batterieladung weiter kommen, die Batterien müssen kleiner und leichter werden und dazu genauso schnell zu laden sein wie heute ein Tankvorgang, es muss geklärt werden, ob überhaupt genügend Strom produziert werden kann um Millionen von e-Autos zu betreiben...
Wir hatten an anderer Stelle schon mal eine ähnliche Diskussion. Für die allermeisten Autofahrer, die an 220 Tagen im Jahr von zur Hause zur Arbeit fahren und samtags mit Mutti zum einkaufen und in den Baumarkt wäre eine solche Reichweite völlig ausreichend. Ich glaube wir hier im Forum, für die das Fahren des MINIs schon Grund genug ist ihn zu bewegen, sind nicht der Maßstab der Dinge.
Größere Reichweiten bei eine akzeptablen Anzahl von halbwegs verlustfreien Ladezyklen sind auf absehbarer Zeit wohl nicht drin, mal abgesehen davon, dass mit der Reichweite wohl auch die Ladedauer erheblich ansteigen würde.
Meiner Meinung nach kann das ganze nur dann funktionieren, wenn die Batterie/Akkus genormt werden und man sie auf längeren Strecken nicht laden muß, sondern einfach austauscht - was natürlich technisch unterstützt werden und letztlich so einfach und so schnell gehen muß, wie wenn man heute an eine Tankstelle fährt.
Über entsprechende Entwicklungen gab es schon Berichte.

![[Bild: sigpic4160.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4160.gif)