29.10.2009, 22:25
da ich auch vor der entscheidung stehe (r53s, r52s, oder eben an die schmerzgrenze ran: r56s, r57s), hab ich mir mal so sporadisch ne rechnung aufgestellt:
ich bin davon ausgegangen, dass fixkosten für turbo & kompi-mini gleich sind (also steuer, versicherung (ausser r52s), werkstattkosten) und dann halt mal geguckt:
aufpreis eines vergleichbaren r56s zum r53s ist ca. 2000-2500€ (ich rechne im folgenden mit 2000), der verbrauchsunterschied beträgt im schnitt knappe 2L (spritmonitor.de) und der benzinpreis liegt im mom bei ~1,30 / l super
ergo-> (2000/(2*1,3))*100 = ca. 77000km, der r56s amortisiert sich also nach 77000km, musst du jetzt wissen wie viel du fährst
bei mir würde dass etwa 6,5 jahren entsprechen
ich bin davon ausgegangen, dass fixkosten für turbo & kompi-mini gleich sind (also steuer, versicherung (ausser r52s), werkstattkosten) und dann halt mal geguckt:
aufpreis eines vergleichbaren r56s zum r53s ist ca. 2000-2500€ (ich rechne im folgenden mit 2000), der verbrauchsunterschied beträgt im schnitt knappe 2L (spritmonitor.de) und der benzinpreis liegt im mom bei ~1,30 / l super
ergo-> (2000/(2*1,3))*100 = ca. 77000km, der r56s amortisiert sich also nach 77000km, musst du jetzt wissen wie viel du fährst

