05.02.2014, 12:08
Hi,
diagnostizieren kannst du es erst wenn die Ansaugbrücke ab ist, oder du mit nem endoskop in das Zündkerzenloch gehtst und die Ventile offenstehen, aber soviel sieht man da auch nicht am besten wäre noch Endoskop in die Saugbrücke reinhalten aber da muss dann auch schon wieder einiges abgebaut werden. Generell haben aber alle N14 direkteinspritzer dieses problem weil die Kurbelgehäuseentlüftung direkt in die Ansagbrücke geht und somit ein Ölfilm auf den Ventilen entsteht der durch die Brennraumtemperatur festbäckt.
im North American Motoring gibts dazu Millionen Beiträge.
Fakt is jeder hats, ab 50-60tkm wirds langsam merklich.
Zur Reinigung selbst...
Ich habe die Einlässe selber gereinigt, nur so weiss man ja heutzutage das es ordentlich gemacht wurde...
Ist eigentlich kein zu großer Akt wenn man das richtige "Putzzeug" hat...
Ich habe mir vom Polo-Motorrad so ein Bürstenset für 20€ geholt und die groben Verkrustungen mit einem langen Schraubenzieher runtergekratzt... alles in allem bekommt man so schon 90% der Verkokungen weg, lediglich der Ventilschaft hinten oben ist schlecht zu erreichen, da ists aber auch nich soo kritisch...
Wenn du handwerklich halbwegs beieinander bist dann schaffst du das auf einen Tag, ich habs 2 Nachmittage nach der Arbeit gemacht und es hat sich gelohnt obwohl es nicht wie die Horrorbilder im Netz aussah...
Man braucht eigentlich nur noch einen Kompressor und etwas Reiniger, bei mir hats eine Dose Bremsenreiniger für alle Einlässe getan, da man den Reiniger nur am Anfang zum einweichen und zum Finish man leicht reinsprüht...
Motor kannst du ganz einfach im 6. Gang weiterdrehen indem du den Mini nen viertel Meter schiebst.. also keine Bühnenarbeit...
Es gibt natürlich noch die bessere Variante die Einlässe mit Walnussschalengranulat zu reinigen, dazu benötigtst du dann aber mehr equipment bzw. einen Fachmann.
Es gibt im e90 forum jemanden der das im Raum Bodensee angeboten hat und noch eine Werkstatt die das in München anbietet.
Kostenpunkt wird so zwischen 300-600 € liegen je nachdem wer es dann tut.
Auf jeden Fall findet man gerade bei den 335i oft dasselbe Thema also einfach googlen nach Verkokung und Walnussschalen oder Walnutblasting..
Ich hoffe ich konnte dir da helfen.
MFG Rumpel
diagnostizieren kannst du es erst wenn die Ansaugbrücke ab ist, oder du mit nem endoskop in das Zündkerzenloch gehtst und die Ventile offenstehen, aber soviel sieht man da auch nicht am besten wäre noch Endoskop in die Saugbrücke reinhalten aber da muss dann auch schon wieder einiges abgebaut werden. Generell haben aber alle N14 direkteinspritzer dieses problem weil die Kurbelgehäuseentlüftung direkt in die Ansagbrücke geht und somit ein Ölfilm auf den Ventilen entsteht der durch die Brennraumtemperatur festbäckt.
im North American Motoring gibts dazu Millionen Beiträge.
Fakt is jeder hats, ab 50-60tkm wirds langsam merklich.
Zur Reinigung selbst...
Ich habe die Einlässe selber gereinigt, nur so weiss man ja heutzutage das es ordentlich gemacht wurde...
Ist eigentlich kein zu großer Akt wenn man das richtige "Putzzeug" hat...
Ich habe mir vom Polo-Motorrad so ein Bürstenset für 20€ geholt und die groben Verkrustungen mit einem langen Schraubenzieher runtergekratzt... alles in allem bekommt man so schon 90% der Verkokungen weg, lediglich der Ventilschaft hinten oben ist schlecht zu erreichen, da ists aber auch nich soo kritisch...
Wenn du handwerklich halbwegs beieinander bist dann schaffst du das auf einen Tag, ich habs 2 Nachmittage nach der Arbeit gemacht und es hat sich gelohnt obwohl es nicht wie die Horrorbilder im Netz aussah...
Man braucht eigentlich nur noch einen Kompressor und etwas Reiniger, bei mir hats eine Dose Bremsenreiniger für alle Einlässe getan, da man den Reiniger nur am Anfang zum einweichen und zum Finish man leicht reinsprüht...
Motor kannst du ganz einfach im 6. Gang weiterdrehen indem du den Mini nen viertel Meter schiebst.. also keine Bühnenarbeit...
Es gibt natürlich noch die bessere Variante die Einlässe mit Walnussschalengranulat zu reinigen, dazu benötigtst du dann aber mehr equipment bzw. einen Fachmann.
Es gibt im e90 forum jemanden der das im Raum Bodensee angeboten hat und noch eine Werkstatt die das in München anbietet.
Kostenpunkt wird so zwischen 300-600 € liegen je nachdem wer es dann tut.
Auf jeden Fall findet man gerade bei den 335i oft dasselbe Thema also einfach googlen nach Verkokung und Walnussschalen oder Walnutblasting..
Ich hoffe ich konnte dir da helfen.
MFG Rumpel