20.01.2014, 17:23
Hallo,
ich klinke mich hier auch mal kurz ein um meine Erfahrungen zu berichten...
also der Fall von miss.mi.ni klingt für mich sehr stark nach hochdruckpumpe.
Was für ein Mini ist es denn wenn es ein cooper S ist oder ein Works, dann wäre das mein erster Tipp. Hochdruckpumpe Symptome sind ein schlechtes Startverhalten. Noch schlechter wenn er länger stand. Ein leistungsverlust bzw. ein rucken unter Volllast sind da auch Folgen. Ein leichtes Drehzahlabhängiges pfeifen ist da unter umständen auch zu hören..
Das ganze verschlimmert sich so lange bis er gar nicht mehr anspringt.
Liegt daran das die Pumpe durch Abnutzungen zu grosses Spiel bekommt und somit weder den Druck halten kann noch die eigentliche Menge fördert.
Als Tipp für den Kühlmittelsensor es gibt da ein schönes Youtube Video was erklärt wie man in das Hidden Menu kommt.
(aus dem gedächtnis: lange den kilometernull knopf drücken, dann in menu 23, oder 24... hier dann solange kurz drücken bis die summe der fahrgestellnummer (letzte 6) drin steht, dann in menu 6 oder 5 oder 7, da kann man kühlmitteltemp finden.
Einfach mal googeln.
der Fall von Andi ist ein anderer...
Wo kommt das klappern her und hast du das klassische Nageln bei kaltstart?
Dann wäre es Steuerkette (mach den ventildeckel lose und heb ihn leicht an, wenns dann lauteres Rasseln ist dann Steuerkette, der motor sollte unterdruck erzeugen und den deckel ranziehen, wenn du den deckel anhebst ists normal das er rauher läuft und fast ausgeht).
Lichtflackern passt da aber nicht ins Konzept...bevor das Licht flackert sollte dir dein Mini sagen Erhöhte batterieentladung oder so etwas.
Auch das kannst du in dem oben beschriebenem Hidden Menu rausfinden, was die Spannungsversorgung sagt.
Evtl. rutscht der Riemen der Lichtmaschine oder die Lichtmaschine selbst ist hin, aber das ist kein klassisches R56 leiden...
Ein Pfeifen wäre hier drehzahlabhängig auch ein Hinweis auf die Hochdruckpumpe (rechts hinten am Motorblock) wenns ein S wäre.
Auf jeden Fall sind die Fehlerbilder nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und können zu Motorschäden führen...
Mit Ölstand hat das auf jeden Fall nicht viel zu tun...
Also dann ... viel Erfolg beim Fehler finden..
Rumpel
ich klinke mich hier auch mal kurz ein um meine Erfahrungen zu berichten...
also der Fall von miss.mi.ni klingt für mich sehr stark nach hochdruckpumpe.
Was für ein Mini ist es denn wenn es ein cooper S ist oder ein Works, dann wäre das mein erster Tipp. Hochdruckpumpe Symptome sind ein schlechtes Startverhalten. Noch schlechter wenn er länger stand. Ein leistungsverlust bzw. ein rucken unter Volllast sind da auch Folgen. Ein leichtes Drehzahlabhängiges pfeifen ist da unter umständen auch zu hören..
Das ganze verschlimmert sich so lange bis er gar nicht mehr anspringt.
Liegt daran das die Pumpe durch Abnutzungen zu grosses Spiel bekommt und somit weder den Druck halten kann noch die eigentliche Menge fördert.
Als Tipp für den Kühlmittelsensor es gibt da ein schönes Youtube Video was erklärt wie man in das Hidden Menu kommt.
(aus dem gedächtnis: lange den kilometernull knopf drücken, dann in menu 23, oder 24... hier dann solange kurz drücken bis die summe der fahrgestellnummer (letzte 6) drin steht, dann in menu 6 oder 5 oder 7, da kann man kühlmitteltemp finden.
Einfach mal googeln.
der Fall von Andi ist ein anderer...
Wo kommt das klappern her und hast du das klassische Nageln bei kaltstart?
Dann wäre es Steuerkette (mach den ventildeckel lose und heb ihn leicht an, wenns dann lauteres Rasseln ist dann Steuerkette, der motor sollte unterdruck erzeugen und den deckel ranziehen, wenn du den deckel anhebst ists normal das er rauher läuft und fast ausgeht).
Lichtflackern passt da aber nicht ins Konzept...bevor das Licht flackert sollte dir dein Mini sagen Erhöhte batterieentladung oder so etwas.
Auch das kannst du in dem oben beschriebenem Hidden Menu rausfinden, was die Spannungsversorgung sagt.
Evtl. rutscht der Riemen der Lichtmaschine oder die Lichtmaschine selbst ist hin, aber das ist kein klassisches R56 leiden...
Ein Pfeifen wäre hier drehzahlabhängig auch ein Hinweis auf die Hochdruckpumpe (rechts hinten am Motorblock) wenns ein S wäre.
Auf jeden Fall sind die Fehlerbilder nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und können zu Motorschäden führen...
Mit Ölstand hat das auf jeden Fall nicht viel zu tun...
Also dann ... viel Erfolg beim Fehler finden..
Rumpel