09.09.2004, 17:26
Also,
der nette Herr BMW-Ingenieur aus München hat festgestellt, dass es an der Aufhängung des elektrischen Servomotors liegt. Die ist normalerweise so angeordnet, dass zwischen dem Servomotor und dem angrenzenden Teil des Lenkgetriebes etwas Platz (<1cm) ist.
Bei mir und wahrscheinlich auch bei allen anderen bei denen dieses Problem auftritt, ist dieser Abstand zu gering oder nicht vorhanden. Durch minimale Bewegungen und temperaturabhängige Schwankungen in diesem Abstand, bewegt sich die Aufhängung des Servomotors am Lenkgetriebe. Das verursacht die Geräusche. Allerdings nur bei Belastung, also nicht wenn der Wagen angehoben wird......da muss der Wagen schon auf die Grube, um es zu lokalisieren.....
....hoffe das bringt euch was
der nette Herr BMW-Ingenieur aus München hat festgestellt, dass es an der Aufhängung des elektrischen Servomotors liegt. Die ist normalerweise so angeordnet, dass zwischen dem Servomotor und dem angrenzenden Teil des Lenkgetriebes etwas Platz (<1cm) ist.
Bei mir und wahrscheinlich auch bei allen anderen bei denen dieses Problem auftritt, ist dieser Abstand zu gering oder nicht vorhanden. Durch minimale Bewegungen und temperaturabhängige Schwankungen in diesem Abstand, bewegt sich die Aufhängung des Servomotors am Lenkgetriebe. Das verursacht die Geräusche. Allerdings nur bei Belastung, also nicht wenn der Wagen angehoben wird......da muss der Wagen schon auf die Grube, um es zu lokalisieren.....
....hoffe das bringt euch was