09.09.2004, 21:10
BlackOne schrieb:Also,
der nette Herr BMW-Ingenieur aus München hat festgestellt, dass es an der Aufhängung des elektrischen Servomotors liegt. Die ist normalerweise so angeordnet, dass zwischen dem Servomotor und dem angrenzenden Teil des Lenkgetriebes etwas Platz (<1cm) ist.
Bei mir und wahrscheinlich auch bei allen anderen bei denen dieses Problem auftritt, ist dieser Abstand zu gering oder nicht vorhanden. Durch minimale Bewegungen und temperaturabhängige Schwankungen in diesem Abstand, bewegt sich die Aufhängung des Servomotors am Lenkgetriebe. Das verursacht die Geräusche. Allerdings nur bei Belastung, also nicht wenn der Wagen angehoben wird......da muss der Wagen schon auf die Grube, um es zu lokalisieren.....
....hoffe das bringt euch was
Also Eigenlob stinkt ja bekanntlich, aber das kann ich mir nun doch nicht verkneifen.
Wieso muss da erst ein Ing. München kommen.
Die Fehlersuche hat bei uns ca 10 min gedauert .
Hatte es hier dann auch niedergeschrieben :
http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?p=...%2A#221249
Meisterhaft schrieb:Nun ja Geräusche sind schwer in Worte zufassen.
Unser hatte auf jedenfall auch so´n Knacken/Knarzzen/Quietschen.
Ich habe herausgefunden das das der Halter der Servopumpe auf dem Lenkgetriebe auflag und zwar wirklich nur im 10tel mm Bereich.
Mit dem Auge nicht wahrnehmbar aber halt höhrbar wenn die beiden Teile aufeinander arbeiteten,
Halter kurz ausgebaut, zweimal mit der Feile über die aufliegende Kante und gut wars.
Vll hilfts ja weiter.
gruss
Tim
Nunja leider lassen sich Geräusche schwer beschreiben.
Gruss
Tim