10.09.2004, 14:21
@dino
ich rede hier jetzt schon von 6 personen mit mini-engagement und ns-erfahrung. ich vermute, jeder dieser personen wird basierend auf ihren fahrstil eine ganz persönliche fahrwerksabstimmung empfehlen. eine allgemein gültige empfehlung kann man sicherlich nur schwer abgeben.
ein kleiner versuch von mir: die NS ist geprägt von vielen unterschiedlichen fahrbahn-belägen. das grip-niveau ist eher niedrig (verglichen z.b. zur gp-strecke). es ist eine strecke mit vielen unterschiedlichen kurvenradien von langsam bis schnell. ich habe von traudl (TKS) gelernt mit dem vergleichsweise schwachen mini eine möglichst kurze linie zu fahren und möglichst viel schwung zu haben. ultraharte bremsmanöver sind da eher kontrproduktiv.
daraus abgeleitet würde ich sagen: das auto darf nicht zu tief sein (ameisenschaber setzen unnötig im karussel auf) und auch nicht zu hart, damit man z.b. ausgang fuchsröhre bedenkenlos links über die curbs fahren kann oder auch von der hohen acht runter zum brünnchen das auto gut "rollen" lassen kann. härtere stabis würde ich auf jeden fall empfehlen, um die wankbewegung zu verringern. gewindefahrwerke sind sehr empfehlenswert, da z.b. mein serienfahrwerk mit eibach federn "unharmonisch" ist (zitat minimac nach einer vergleichsfahrt
). ein einstellbarer sturz ist sicherlich von vorteil, was die einlenkdynamik betrifft aber der liebe tüv...
das einzige, was diese aussage wieder auf den kopf stellt ist folgendes erlebnis: minimac mit mir als beifahrer in seinem optimierten cooper (gfw, stabis, domstrebe, stahlflex, bremboscheiben + ebc) konnte ex profi-rennfahrer mario hebler + beifaher chaosswoop in einem serien one (stahlfelge inklusive) nicht folgen. ...und der götz kennt die NS sehr gut und fährt sie auch hervorragend.
und jetzt ihr wieder
bigagsl
ich rede hier jetzt schon von 6 personen mit mini-engagement und ns-erfahrung. ich vermute, jeder dieser personen wird basierend auf ihren fahrstil eine ganz persönliche fahrwerksabstimmung empfehlen. eine allgemein gültige empfehlung kann man sicherlich nur schwer abgeben.
ein kleiner versuch von mir: die NS ist geprägt von vielen unterschiedlichen fahrbahn-belägen. das grip-niveau ist eher niedrig (verglichen z.b. zur gp-strecke). es ist eine strecke mit vielen unterschiedlichen kurvenradien von langsam bis schnell. ich habe von traudl (TKS) gelernt mit dem vergleichsweise schwachen mini eine möglichst kurze linie zu fahren und möglichst viel schwung zu haben. ultraharte bremsmanöver sind da eher kontrproduktiv.
daraus abgeleitet würde ich sagen: das auto darf nicht zu tief sein (ameisenschaber setzen unnötig im karussel auf) und auch nicht zu hart, damit man z.b. ausgang fuchsröhre bedenkenlos links über die curbs fahren kann oder auch von der hohen acht runter zum brünnchen das auto gut "rollen" lassen kann. härtere stabis würde ich auf jeden fall empfehlen, um die wankbewegung zu verringern. gewindefahrwerke sind sehr empfehlenswert, da z.b. mein serienfahrwerk mit eibach federn "unharmonisch" ist (zitat minimac nach einer vergleichsfahrt


das einzige, was diese aussage wieder auf den kopf stellt ist folgendes erlebnis: minimac mit mir als beifahrer in seinem optimierten cooper (gfw, stabis, domstrebe, stahlflex, bremboscheiben + ebc) konnte ex profi-rennfahrer mario hebler + beifaher chaosswoop in einem serien one (stahlfelge inklusive) nicht folgen. ...und der götz kennt die NS sehr gut und fährt sie auch hervorragend.
und jetzt ihr wieder

bigagsl
