10.09.2004, 21:44
zu 1. sollten die gleichen Größen wie beim Coupe sein. Fahrzeugschein hab ich grad nich hier, aber ich denk eh mal, du meinst die 17"-Räder, sprich 7x17" ET48
zu 2. wenn das Rad die identischen Abmaße hat, sollte es eigentlich gehen, wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob nicht zumindest ne ABE vorliegen muß. ich vermute aber mal ja.
zu 3. kommt drauf an, was du haben willst. in der Regel solltest du darauf achten, daß es das Rad mit Gutachten für den MINI gibt, ansonsten wird´s mit der Eintragung kompliziert (Einzelabnahme). Tachojustierung brauchst du eigentlich nur dann, wenn der Abrollumfang der neuen Räder von denen der alten um einen gewissen Prozentsatz abweicht. allerdings sollte das mit entsprechenden Reifengröße in ner einigermaßen passenden Relation gehalten werden können.
zu 4. möglich ist ne ganze Menge, die Frage ist, ob es Sinn macht. soll heißen es bringt nichts 19-Zöller auf den Kleinen zu schnallen. Alles was über 7,5x18" rausgeht ist meiner Meinung nach übertrieben und nicht unbedingt dem Fahrverhalten zuträglich.
Lochkreis ist eher das kleinste Problem, gibt ja schließlich Umsetzer von 4 auf 5 Loch. Hier kommt aber wieder der Faktor Eintragung ins Spiel (ja, ich geb´s zu, ich bin faul
)
zu 5. meinst du jetzt ET (Einpresstiefe, also Abstand vom Felgenrand Innenseite zur Radaufnahme) oder Breite der Felge selbst. Wie gesagt: Breite würde ich nicht zu groß wählen. ET definiert im Prinzip, wie weit die Felge nach außen steht.
Flo
zu 2. wenn das Rad die identischen Abmaße hat, sollte es eigentlich gehen, wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob nicht zumindest ne ABE vorliegen muß. ich vermute aber mal ja.
zu 3. kommt drauf an, was du haben willst. in der Regel solltest du darauf achten, daß es das Rad mit Gutachten für den MINI gibt, ansonsten wird´s mit der Eintragung kompliziert (Einzelabnahme). Tachojustierung brauchst du eigentlich nur dann, wenn der Abrollumfang der neuen Räder von denen der alten um einen gewissen Prozentsatz abweicht. allerdings sollte das mit entsprechenden Reifengröße in ner einigermaßen passenden Relation gehalten werden können.
zu 4. möglich ist ne ganze Menge, die Frage ist, ob es Sinn macht. soll heißen es bringt nichts 19-Zöller auf den Kleinen zu schnallen. Alles was über 7,5x18" rausgeht ist meiner Meinung nach übertrieben und nicht unbedingt dem Fahrverhalten zuträglich.
Lochkreis ist eher das kleinste Problem, gibt ja schließlich Umsetzer von 4 auf 5 Loch. Hier kommt aber wieder der Faktor Eintragung ins Spiel (ja, ich geb´s zu, ich bin faul

zu 5. meinst du jetzt ET (Einpresstiefe, also Abstand vom Felgenrand Innenseite zur Radaufnahme) oder Breite der Felge selbst. Wie gesagt: Breite würde ich nicht zu groß wählen. ET definiert im Prinzip, wie weit die Felge nach außen steht.
Flo