18.02.2014, 12:05
Ser's,
technisch betrachtet ist eine Umrüstung auf das aktuelle Navi des R5X (CHAMP2) machbar. Jedoch ist dies ein nicht unerheblicher Aufwand, der auch dauerhafte "Einschränkungen" mit sich bringt.
Du brauchst:
Hardware:
Ich müsste nachher meinen R56 noch mal auslesen um zu sehen, wo überall FSCs verlangt werden und nochmal nachhaken, ob man die bekommt.
Last but not least wird es jedoch ein Problem geben, wenn der MINI mal zum Service muss. Ein Update auf eine neuere I-Stufe (also für den Fall, dass die Software eines oder aller Steuergeräte aktualisiert werden muss) ist dann nicht mehr möglich. Bei einem Update des Wagens wird der Verbauzustand der Steuergeräte und der Fahrzeugauftrag anhand der VIN mit den bei BMW/MINI hinterlegten Daten abgeglichen. Ein Update verlangt dann den alten Bordrechner bzw. den Zustand des Wagens vor der Umrüstung. In der Regel ist ein Softwarupdate sehr selten der Fall und gute Codierer/Flasher können Dir auch manuell eine neue I-Stufe flashen, wenn nötig. Nur über den Händler ist es nicht mehr machbar.
Also machbar ist es aber der Aufwand dafür ist enorm. Ich hatte es bei meinem M5 (E61) damals auch vor, da dieser gerade in die Zeit fiel, als die neue Headunit High (CIC) eingeführt wurde und ich schon den neuen Controller verbaut hatte, hab es dann aber doch gelassen, der Aufwand war mir zu groß.
MfG,
Roonster
technisch betrachtet ist eine Umrüstung auf das aktuelle Navi des R5X (CHAMP2) machbar. Jedoch ist dies ein nicht unerheblicher Aufwand, der auch dauerhafte "Einschränkungen" mit sich bringt.
Du brauchst:
Hardware:
- CHAMP2 Headunit
- Display
- COMBOX
- Kabelstränge
- NCS Expert/Tool32
- FSC für die Headunit, Mini Connected etc
- FSC für die Navi Karte
- S6NFA Musikschnittstelle f. Smartphone (wenn nochnicht vorhanden)
- S6NMA Mini Connected (Apps etc.)
- S6UMA Mini Navigationssystem (CHAMP2)
- S6VCA Steuerung Combox
Ich müsste nachher meinen R56 noch mal auslesen um zu sehen, wo überall FSCs verlangt werden und nochmal nachhaken, ob man die bekommt.
Last but not least wird es jedoch ein Problem geben, wenn der MINI mal zum Service muss. Ein Update auf eine neuere I-Stufe (also für den Fall, dass die Software eines oder aller Steuergeräte aktualisiert werden muss) ist dann nicht mehr möglich. Bei einem Update des Wagens wird der Verbauzustand der Steuergeräte und der Fahrzeugauftrag anhand der VIN mit den bei BMW/MINI hinterlegten Daten abgeglichen. Ein Update verlangt dann den alten Bordrechner bzw. den Zustand des Wagens vor der Umrüstung. In der Regel ist ein Softwarupdate sehr selten der Fall und gute Codierer/Flasher können Dir auch manuell eine neue I-Stufe flashen, wenn nötig. Nur über den Händler ist es nicht mehr machbar.
Also machbar ist es aber der Aufwand dafür ist enorm. Ich hatte es bei meinem M5 (E61) damals auch vor, da dieser gerade in die Zeit fiel, als die neue Headunit High (CIC) eingeführt wurde und ich schon den neuen Controller verbaut hatte, hab es dann aber doch gelassen, der Aufwand war mir zu groß.
MfG,
Roonster
Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."